Dienstag, 26. Mai 2009

Class 3

Immer noch darauf wartend das sich ein geeigneter Eingang zum Class 5 System öffnet, bemerkte ich wie ein Freund im Allianzchat nach Leuten suchte mit denen er ein paar Sleeperencounter in einem Class 3 System fliegen konnte welches ebenfalls von unserer Allianz beansprucht wird. Da der Eingang zu diesem System nur fünf Sprünge entfernt lag und ich Class 3 Encounters bis dato noch nicht absolviert hatte erklärte ich mich kurzerhand bereit zu helfen. Ich fittete mir eine Sniperthron zurecht und setzte Kurs. Im System angekommen wartete ich am Wurmloch noch auf einen dritten. Während dessen wurde ich instruiert das die Sleepers in diesem System keine Scrambler benutzen, sie moderaten Schaden machen und das es eine Radarsite sowie mehrere normale Encounter zu bewältigen gilt. Hörte sich so weit ganz einfach an. Einfach ausrichten und wenn man zu viel Schaden bekommt einfach rauswarpen und Wunden lecken. Unser Schadensoutput war zwar eher mäßig und die Fittings nicht aufeinander abgestimmt aber das hieß nur das es etwas länger dauern würde. Als der dritte Mann da war sprangen wir ins Unknown und machten es uns dort erst mal an der ansässigen POS gemütlich:

Sieht aus wie Kraut und Rüben ^^

Wir waren also zu dritt mit Drake, Myrmidon und Megathron. Es wurde noch eine kurze Absprache gehalten, die Radarsite sollte zuerst dran glauben. Der Initiator der Sleeperjagd warpte voraus und ich in respektvollem Abstand hinterher. Ich mag es nicht wirklich mit Sleepern auf Kuschelkurs zu gehen. Der Schaden von Seiten der Sleeper hielt sich wirklich in Grenzen, jedenfalls war es nicht so das sie einen in zwei Sekunden in Stücke schießen. Es gab jedoch ein Problem. Mein Freund merkte relativ aufgeregt an dass, obwohl er das innerhalb dieses Systems noch nicht erlebt hatte, die Sleeperfrigs Warpjammer benutzten. Also haben wir die Fregatten zerschossen. Naja, eigentlich haben die beiden alle Frigs zerschossen. Versucht mal mit Large Rails ne Fregatte zu treffen, das hat bei mir gerade so auf 140km geklappt (mit eher mauem Schaden). Das einzige was ich machen konnte war mit nem Target Painter draufzuhalten und innerhalb von 60km Drohnen drauf zu hetzen. Was den Schaden gegen Cruiser und Battleships angeht bin ich halbwegs zufrieden, leider ist für mich der Tank dem DPS eindeutig vorzuziehen.

Als die Fregatten down waren respawnten ca. acht Cruiser und wir zogen uns, da im Unwissen ob diese ebenfalls Scrambler benutzten, vorerst zurück. Während dessen wurde eine fremde Raven auf dem Scanner gesichtet. Wir warteten an der POS bis sich diese wieder zurückgezogen hatte. Dann starteten wir einen Angriffsversuch auf eine normale Sleepersite. Der Schaden den man abbekam war wie gesagt eher mäßig, aber man sollte es nicht zu weit treiben. So passierte es mir das ich erst raus warpte als meine Struktur schon leichte Schäden bekam weil ich mich nicht ausgerichtet hatte. Solche Fehler können einem leicht das Schiff kosten. Zum Glück war nun ein vierter Allianzler mit einem Logistic im System, so ging das "Aufladen" schneller von statten. Es wurde sich noch einmal reorganisiert, Sleeperschiffe gezielter gemeinsam unter Beschuss genommen und noch einmal daran erinnert sich immer auszurichten. Und so bewältigten wir die Sleepersite auch ohne größere Probleme. Es wurde gelootet, gesalvaged und das Zeug wurde zur POS transportiert.

Zwischenzeitlich erschien ein unbekanntes Shuttle an der POS, welches auch zerstört wurde. Der Pilot gurkte darauf weiterhin im Pod durch das System. Immer wieder tauchte die Raven auf dem Scanner auf und es gelang uns ihren Savespot auszuscannen. Raven und Shuttlepilot benutzten den selben Savespot was entweder hieß das sie in einer Flotte waren oder es sich um den selben Piloten handelte. Bevor wir aber auch nur daran denken konnten den Piloten festzunageln war er schon wieder verschwunden. Es war halt nervig, weil immer wenn er auftauchte hieß es berechtigterweise: "Zurück zur POS!"

Es war schon spät, dennoch beschlossen wir der Radarsite und den Sleepercruisern darin noch eine Chance zu geben. Nachdem das erste Schiff in der Site war wurde bestätigt das die Cruise keine Scrambler benutzten. Also leichtes Spiel, das dachte ich zumindest. Die Cruiser waren kein Problem, wir konnten den gesamten Spawn killen ohne das jemand zwecks Reparatur hinaus warpen musste. Was danach kam war jedoch überraschend.

Niemals unterschätzen...

Als der letzte Sleepercruiser explodierte fand sich mein Freund nämlich zwischen zwei Scramblerfregatten, zwei Battleships und etlichen Cruisern wieder. Er schaffte es zwar eine der Fregatten zu vernichten jedoch hielt die zweite ihn lange genug fest. Die beiden Battleships und der Rest machten kurzen Prozess mit seinem Schiff. Sehr kurzen Prozess. Innerhalb weniger Sekunden nämlich zerlegten diese Biester seine echt gut getankte Drake. Leider hatte er kein Ersatzschiff in dem System. Ich versuchte noch einmal die verbliebene Scramblerfrig zu zerlegen, was mit Hilfe der Myrmidon auch gelang, allerdings war es inzwischen schon sehr spät und die verbliebenen Sleeper zu zweit zu vernichten hätte wohl ziemlich lange gebraucht. Außerdem benötigt man T2 Salvager und Hacking Module für Sleepersites ab Class 3. Module die ich (noch) nicht bedienen kann. Und so wurde das bereits eingesammelte Loot durch drei geteilt. Ich sackte meinen Teil ein, verließ das System durch das immer noch existierende Wurmloch und setzte Kurs Richtung Jita wo das Loot auf den Markt gestellt wurde.

Auch wenn wir ein Schiff verloren haben muss ich sagen das mir der Abend sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben wieder was dazu gelernt und wissen dass es das nächste mal besser laufen wird. Der Kampf gegen Sleeper ist einigermaßen herausfordernd und nicht ganz so stumpfes grinden wie ratten im Zerosec. Nach diesem Erlebnis bin ich noch mehr gespannt auf die Class 5 Sleeper die mich erwarten...

Samstag, 23. Mai 2009

Vorbereitung

Während mein Padawan im 0.0 inzwischen 4 Miningbarges, einen Industrial und zwei Pods verloren hatte (ich glaub er hat den Dreh langsam raus ^^) gewann mein Konto dank des Handels ein paar Nullen dazu. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leicht sich damit Geld verdienen lässt. Naja, bis zu einem gewissen Punkt. Auf dem nachfolgendem Bild sieht man gut wo dieser Punkt erreicht war:

Houston we have a problem!

Die Margen verringern sich und wenn man selber im Preis runtergeht sind die Kunden unzufrieden. Also was habe ich gemacht? Ich bin vorerst ganz ausgestiegen. Zeit sich wieder auf die selbst gesteckten Ziele zu konzentrieren. Ergo habe ich mir ein paar Blueprints und Module gakauft und sie in den Backofen geschoben. Und während das so schön vor sich hinbäckt gehe ich Abwechslung suchen. Und ich finde sie in dem neuen Bug den uns CCP geschenkt hat. Ich rede von dem "Freeze-nach-Gate-Jump" Bug. CCP hat das Reisen nun in ein Glücksspiel ohne Gewinner verwandelt. Ist es nicht klasse im unklaren darüber zu sein ob das Spiel nach dem nächsten Sprung noch läuft? Es ist Spannung pur! Und um die Sache noch spannender zu machen hatte ich mich mit meinem guten Freund zu einem gemeinsamen Lowsec PvP Abend verabredet.

Unstopable

Nervenkitzel... Naja, ich weiß nicht ob es am Bug liegt aber die Lowsecsysteme waren größtenteils ausgestorbener als sonst. Eine Ishkur kam mich mal besuchen aber ich warpte weg weil ich in meinem Kopf eine Ishkur nicht von einer Ishtar unterscheiden konnte. Ist schon peinlich wenn ich nicht einmal die Schiffe meiner eigenen Rasse kenne...

Potentielle Ziele wurden auch noch dahingehend eingeeschränkt das mein Freund noch bei Sev3rance und dementsprechend NRDS ist. Und im Belt Piraten zu baiten bezeichnete er als "griefen". Hmm, manchmal habe ich den Eindruck das alles was ich tue für ihn irgendwie negativ behaftet ist. Wenn ich Handel treibe bin ich ein Carebear und wenn ich PvP mache bin ich ein Griefer. Naja, dafür mit Herz :D

Jedenfalls hatten wir keine Ziele als sich jemand im Allychat meldete und sagte das sich innerhalb eines unserer Unknown Systeme eine feindliche Brutix herumtreibt. Der Eingang war nicht weit entfernt und so setzten wir Kurs. Angekommen campten wir eine Weile am Wurmloch, doch das Ziel war verschwunden :(

Ausgangssperre

Mein Freund verabschiedete sich für den Abend und ich bemerkte das Olfeim nicht weit entfernt war. Angekommen stellte ich mich ans Gate und wartete auf die Dinge die da kamen. Kurz darauf sprang eine Orca ohne Scout und Geleitschutz in das System. Wenig später (einzeln) eine Badger und eine Mammoth. Gute Güte, wär ich ein Pirat wäre das ein super Abend geworden. Aber so bleibt mir nur zu berichten das es nichts zu berichten gibt.
@ Sir Quentin, RnY IX & Ashnazg: Habt mal ein Auge auf Olfeim ;)

Inzwischen sind auch die Module fertig geworden. Sie wurden in den Frachter gepackt wo sie nach Jita verschifft wurden. Dort wurde noch Fuel und Munition gekauft. Das rundum-sorglos Paket sieht dann so aus:

Viel Zeug...

Und jetzt bin ich so weit. Es muss sich nur noch ein geeignetes Wurmloch in das Class 5 System öffnen und ich bin wieder aus New Eden verschwunden. Das kann heute oder in einer Woche sein. Zwischenzeitlich möchte ich interessierten ein Angebot machen:

Class 5 Sleepers erfordern Teamwork. Remote Armor & Shield Repairer arbeiten dort mit doppelter, normale Shield Booster und Armor Repairer mit halber Wirkung. Deshalb ist Unterstützung nicht nur gern gesehen sondern sogar erforderlich. Es sind zwar einige Leute meiner Allianz vor Ort, allerdings sind diese zum Teil in anderen Zeitzonen, und wirklich viele sind es auch nicht. Im Moment versuche ich daher einige Leute aus meiner Allianz dazu zu bewegen sich auch dort niederzulassen. Falls jedoch Leser meines Blogs gewillt sind sich die Sache mal anzuschauen scheut nicht davor mich ingame anzuschreiben. Ich kann Leute temporär (oder auch für länger) in die Corp aufzunehmen um dahingehend einfach eine Plattform zu bieten. Anforderungen wären grundlegende Englischkenntisse, die Skills um einen Probe Launcher zu bedienen und die Möglichkeit sich ein gut getanktes Battleship samt Remote Armor Repairer / Shield Transfer ausrüsten zu können.

Details würde ich dann bei Interesse ingame erläutern. Nur möchte ich noch so viel sagen:
Ich bin kein Anführer oder so. Euer Lebenslauf ist ziemlich bedeutungslos. Diese Corp stellt erstmal nur eine Plattform dar, die ihr für eure Erfahrungen Richtung "Unknown" benutzen könnt.

So viel von mir für heute. Die ganze Vorbereitung hat sich leider länger hingezogen als ich dachte. Immerhin habe ich J112801 schon vor über einem Monat verlassen. Das Lehrgeld was ich darin bezahlt habe hat mich etwas zurückgeworfen. Aber diesmal weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Diesmal unterstütze ich eine Allianz und werde im Gegenzug von ihr unterstützt. Nichts kann mich aufhalten MUHAHA!
Nein Scherz, ich habe den Boden noch unter den Füßen. Und ohne die bisherige Unterstützung die mir vor allen Dingen von guten Freunden gewährt wurde wäre ich jetzt niemals an diesem Punkt. FDXMadEva hat mir auch noch ein sehr schönes Geschenk gemacht:

Gallente Navy Comet <3

Und deshalb möchte ich mich bei denen bedanken die mir bisher geholfen haben!

Bis bald im Unknown o/

Freitag, 15. Mai 2009

Wahlen

So, wir befinden uns inmitten der Wahlphase des dritten Council of Stellar Management. Vierzig Kandidaten stellen sich zur Wahl. Diese wollen im Falle einer Wahl zwischen den Spielern und Entwicklern vermitteln. Sie möchten sozusagen unser Sprachrohr sein. Darüber hinaus hat (fast) jeder von ihnen ein eigenes Programm entworfen auf welche Bereiche sie ihre Bemühungen richten wollen. Dieses lässt sich einsehen in dem man auf folgender Seite auf den Link "Personal web page" des jeweiligen Kandidaten klickt. Doch welchem Kandidaten sollte man am besten seine Stimme geben?

Ruft einfach die Seite auf und klickt euch von oben nach unten durch. Lasst die Tabs offen die euch zusagen und schließt jene mit denen ihr nichts anfangen könnt. Ich rede von Inhalten, nicht von der jeweiligen Seitengestaltung. Wie von Xanija schon erwähnt stellen viele (ein gutes dutzend) der Kandidaten keine Informationen zu ihrer Person und ihrem Programm zur Verfügung. Freut euch, damit fällt die Auswahl leichter. Wenn ihr durch seid habt ihr also eine Menge Tabs offen. Jetzt könnt ihr weiter ausschließen. Fragt euch immer "Vertritt dieser Kandidat meine Interessen? Und ist er überhaupt in der Lage dazu?". Wagt einen kritischen Blick auf die Programme und denkt einen kurzen Augenblick darüber nach ob diese realisierbar sind. Bei manchen Punkten musste ich mir schon am Kopf kratzen. Jita zu einer generellen Nicht-Angriffs-Zone zu erheben passt meiner Meinung nach nicht so recht zu EvE. Andere Vorschläge wie z.B Mondmineralien die sich erst regenerieren müssen hören sich zwar schwer umsetzbar aber dennoch interessant an. Mit "schwer umsetzbar" meine ich übrigens dass CCP diese Idee eher nicht aufgreifen wird.

Naja, und so eliminiert man immer weitere Kandidaten und die Tabs werden weniger. Ich hänge im Moment an Shatana Fulfairas, iulixxi, Ammath und Herschel Yamamoto (dessen Übersicht über die Kandidaten sehr interessant ist). Am Ende werden wohl zwei übrig bleiben welche jeweils eine Stimme von mir bekommen. Aber bis zum Ende der Wahl sind ja noch etwa zehn Tage Zeit. Ich editier dann einfach in den Post hier herein wer meine Stimmen bekommen hat.

Es ist sehr wichtig das man wählt wenn man die Möglichkeit dazu hat. Besonders im RL :)
Denn demnächst wird das Europaparlament gewählt...

Edith: Ammath und Herschel hatten mein Stimme bekommen. Allerdings wurden beide nicht ins CSM gewählt =/

Montag, 11. Mai 2009

Murphys Gesetz

Geld verdienen ist mühsam und langwierig. Wer einmal seine erste Milliarde zusammengespart hat weiß wovon ich rede. Aber es lohnt sich. Ich sehe den Augenblick schon vor meinem inneren Auge wenn mein Factiontower umgeben vom Forcefield und diversen Factionmodulen sich glänzend in der Umlaufbahn einer der Monde des Class V Wurmlochsystems meiner Allianz befindet. Ich werde mir der Zeit und der Mühe bewusst sein die ich gebraucht habe um dies zu bewerkstelligen. Und ich werde Stolz empfinden. Warum gerade das mein Ziel ist? Ich weiß es selber nicht so genau, ich komme auch außerhalb von unbekannten Systemen gut zurecht. Ich denke es reizt mich einfach etwas aufzubauen. Dinge wie eine POS sind greifbarer, nicht so abstrakt wie ein paar Zahlen auf dem Wallet. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Außerdem ist EvE ein Spiel in dem man sich selbst Ziele setzen sollte. Das ist ungemein gut für die Motivation. Denn es gibt derweile schon mal Punkte wo uns die Motivation, der Spielspaß zu verlassen droht. Weil es unglaublich einfach ist sich in eine Lage zu bringen wo die ganze Mühe umsonst war. Wo man mit einem Klick die Arbeit von Monaten zunichte macht. “Wie denn das?” fragen sich vielleicht einige. Na dann haltet euch besser fest, es wird ungemütlich!


Die ersten paar Monate bei Sev3rance fühlte ich mich wie Sisyphos. Das EvE-Leben bestand aus einem ewigem Kreislauf. Schiffe verlieren und sich neue verdienen. Viel mehr war nicht. Nach jedem Loss habe ich etwas neues dazugelernt und irgendwann konnte ich mich aus diesem Kreislauf befreien.

Ich hatte mal einem Freund einen Trial gegeben und wir wollten zusammen Missionen fliegen. Das Missionsschiff wollte ich mir vor Ort ausrüsten. Ich checkte den Markt und sah einen Cap Recharger II für 800K ISK. “Schön günstig hier.” dachte ich jedenfalls. Naja, ich habe es wohl verdient. Denn wer sage und schreibe 3 Nullen übersieht sollte auch nicht mit einem vollem Geldbeutel herum laufen. Glück im Unglück: Ich hatte es nicht gleich bemerkt und wollte mir eigentlich 2 Cap Recharger kaufen. Für den zweiten hatte ich dann aber 50 Millionen zu wenig auf dem Konto :P

Wochenlang ratten mit meinem guten Freund. Wir brauchten beide mal dringend schnell Geld und das Salvagematerial ist so schön kompakt das es in ein Shuttle passte. Ich hab dann kurz vorm ins Bett gehen den Autopilot Richtung Jita angeschaltet. Am nächsten Morgen fragte ich mich ob ich Halluzinationen hätte, da ich meinte mich deutlich Erinnern zu können von meiner Heimatstation abgedockt zu sein. Meine Erinnerung trügte mich nicht, ich war nur unglaublich dumm.

Frachter, Alkohol und Nullsec sind unverträglich zueinander.

Ich habe mal eine viertel Milliarde verliehen. Auf das Geld kann ich bis zum jüngsten Tag warten.

Als ich noch bei Sev3rance war und mal in den Icehandel hinein geschnuppert habe wurde mir ein Vertrag zu äußerst günstigen Konditionen angeboten. Ich nahm an und bemerkte erst eine Weile später dass dieses Eis ca. 30 Sprünge entfernt im Feindgebiet lag.


Nicht mir passiert:

Neuer Patch für EvE wurde aufgespielt. Danach weiter fröhlich per Autopilot im Frachter Sachen durch die Gegend schippern und sich für eine Stunde dem Reallife widmen. Wiederkommen und sich über die schöne Lossmail freuen. Warum? Weil der Patch die Autopilotoptionen zurückgesetzt hatte. Und die neue Route ging dann durchs Lowsec.

Eis im Gegenwert von einer Milliarde verschrotten. Da wollte jemand einen Vertrag an mich ausstellen, hat sich verklickt und die Warnung weggedrückt. Naja, dafür ein paar mehr Bit Speicher frei in London.

Ein Corpdieb klaut meiner Ally eine Orca und diverse andere Schiffe aus einem Wurmlochsystem. Gegenwert etwa eine Milliarde. Als wäre die ganze Sache nicht schon ärgerlich genug gestaltet sich der Ersatz von Schiffen in einem Wurmlochsystem dessen Ausgänge für gewöhnlich ins Low- oder Nullsec führen gelinde gesagt schwierig.


Und so geht es weiter und weiter. Ihr seht, Gefahren lauern überall. Doch wie soll man mit solchen Situationen umgehen? Zuerst einmal sollte man sich nicht entmutigen lassen. Gewisse Situationen lassen sich ohne Vorwissen kaum vermeiden. Das ist dann halt das Lehrgeld was man bezahlt. Außerdem, einmal ist keinmal. Man zieht seine Lehren daraus und stellt sich Verhaltenregeln auf von denen man unter keinen Umständen abweicht. Man versucht gewisse Risiken zum minimieren. Aber einen hundertprozentigen Schutz hat man in EvE vor gar nichts. Manchmal beschleicht mich sogar das Gefühl das es IMMER den nächsten finanziellen Reset geben wird ^^

Und so gesehen kann ich mich doch glücklich schätzen auf einem guten Weg Richtung “Unknown” zu sein. Nächstes Wochenende ist Modul- und Towerproduktion angesagt. Wenn nichts dazwischen kommt...

Freitag, 8. Mai 2009

Ganknight

Ein Teil unserer Route...

Nach einem Wechsel in meinen Jumpclone musste ich noch 20 Sprünge nach Jita fliegen. Dort erwarb ich eine Celestis samt vernünftiger Ausrüstung (siehe Screen letzter Post). Von da aus ging es Richtung Rens. Der Publicchannel war schon gerammelt voll was auf einen spannenden Abend hoffen ließ. Die Flotte formierte sich um 17:00 EvE-Time. Abflug war um 17:25. Schon hier hatte die Flotte die 50 Mann Grenze durchbrochen. In Eifer angekommen wo wir die Leute mit geringem Secstatus aufsammelten waren wir dann fast 60. Ein Haufen E-War Cruiser und einige Fregatten. Und dann ging es los…

Gesammelte Flotte

Meinen ersten Feindkontakt hatte ich als der Scout zwei Goons auf der anderen Seite eines Gates meldete an dem wir gerade standen. Der FC teilte die Flotte und lies einen Teil hindurchspringen. Zu dem gehörte ich nicht, aber einer der beiden Goons versuchte es mit Flucht nach vorne, sprang durchs Gate und wurde mit offenen Armen empfangen. Ein wenig später auf dem Weg ins Nullsec kamen wir an einem Gatecamp vorbei an dem ein paar Battleships Smartbombs warfen. Der Großteil der Flotte wurde beschädigt, allerdings gab es an dieser Stelle meines Wissens nach keine Verluste zu beklagen. Die Flotte wurde auf dem weiteren Weg nach und nach wieder Fit gemacht. Auch um mich wurde sich rührend gekümmert.

Reparatur

Leider gab es bei dieser Sache einen kleinen Zwischenfall bei dem wir ein Schiff verloren. Keine Sorge, die nächste Ganknight kommt bestimmt!

Als wir im 0.0 waren setzten wir Kurs Richtung Vale Of Silent, auf dem Weg dahin lösten wir ein kleines Gatecamp auf (O-Ton FC: “Jammt die Scheiße aus ihnen raus!“). Leider trafen wir dort eine mit Smartbombs ausgerüstete Rokh, die einen Großteil unserer Drohnen vernichtete. Damit fiel uns einiges an DPS weg. Meine Drohnen hat er übrigens nicht gekriegt :P
Ash hatte sogar an einen Salvager gedacht um aufzuräumen.

Etwas später an einem anderen System lies uns der FC zu einer Station warpen. Wir waren glaube ich auf dem Boden von Majesta Empire und diese spielten dort Abdockspielchen. Majesta Empire zeigte uns zwei seiner Carrier und die ganze Sache ging eine Weile hin und her. Eine Drake ist gütigerweise genau in unsere Flotte gewarnt und wurde schnell zerstört. Anschließend sind wir weitergezogen.

Carrier

Ich hatte inzwischen sogar einiges an Loot an Bord, wir steuerten auf ein Lowsecsystem zu, damit sich die deren Drohnen abgeschossen wurden wieder mit neuen versorgen konnten. Das gab mir die Möglichkeit den “Balast” abzuwerfen. Und es gab vielen die Möglichkeit sich mal auf ihre Weise zu erleichtern ^^

Sogar ein wenig Loot abgestaubt...

Irgend wann kamen wir in ein System wo sich ein paar Jungs von Triumvirate am Gate herum trieben. Sie waren schnell und gingen auf Abstand. Einige von uns die ihnen einzeln folgten wurden abgeschossen. Wir wurden alle zurück zum Gate beordert durch dass in diesem Moment eine Badger sprang. Sie wurde von uns zügig vernichtet, so zügig dass ich mich nicht einmal an deren Abschuss beteiligen konnte. Das war ein Glück wie sich wenige Augenblicke später zeigen sollte.

Irgend jemand schrie “AVATAR!”, fast im selben Moment der Befehl vom FC “jump… jumpjumpJUMPJUMP!!!”. Ich spammte also den Jumpbutton, dank Lag dauerte es eine Weile bis das neue System geladen wurde, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt unverwundbar. Es wurde hell, verdammt hell. Und dann wieder dunkel. Ich versuchte den Titan für ein Portrait zu erwischen, allerdings konnte ich ihn in der Hektik nicht finden. So ist das Einzige was bleibt ein Avatar im Overview ^^

TRI Titan… irgendwo…

Nicht jeder hatte das Glück dem Titan zu entkommen. Einige waren zu weit weg vom Gate und andere durften nicht springen weil sie Sekunden zuvor die Badger angegriffen hatten. Und so fielen in dem System etwa ein viertel unserer Leute. Allerdings hat der Titan auch ein paar seiner eigenen Leute erwischt, alles in allem sehr aufregend :D

Wir setzten Kurs Richtung Taisy, dabei mussten durch ein zweites mal durch ein System fliegen in welchem die beiden Gates über 200 AU auseinander lagen. Habe ich erwähnt das ich Warp Drive Operation nur auf Level I trainiert habe? Es hat ewig gedauert dieses System zu durchqueren, aber immerhin war ich trotzdem schneller als manch anderer :P

Kurz vorm Ziel erfuhren wir das eine kleine BS-Flotte von Morsus Mihi auf dem Weg zu uns war. Wir entschlossen uns dazu uns dem Kampf zu stellen. Wir verteilten uns gleichmäßig ums Gate herum.

Final Battle

Der FC gab noch mal kurze Instruktionen (“Nich ausflippen, einfach auf die Primaries schießen.”) und schließlich enttarnten sich alle Battleships auf einmal. Ziele wurden ausgerufen und ich tat mein Bestes der Order Folge zu leisten. Übertrieben lange musste ich mich jedoch an einer Tempest aufhalten, vor und nach diesem Ziel konnte ich zwar einige Gegner angreifen, jedoch wurden diese anscheinend nicht zerstört. Es kam mir so vor als ob immer mehr Gegner durch das Gate strömten, wir waren nicht mehr vollzählig und sie hatten die dickeren Schiffe. Ab und an platzte was, mal auf unserer Seite mal auf deren. Irgendwann bemerkte ich ein paar gelb blinkende Quadrate und machte mich bereit zu verschwinden. Die ersten Geschosse schlugen ein und außer einem Damage Control II hatte ich nichts in den Tank investiert. Das machte sich nun bemerkbar. Zügig war ich im Armor und das war für mich der Zeitpunkt zu verschwinden. Ich hämmerte auf den Warpbutton doch bevor ich die erforderlich Geschwindigkeit zum waroen erreicht hatte wurde ich gescrambelt.

Ich gab jedoch nicht auf und versuchte es wieder und wieder. Der Armor ging zur Neige und der Feind begann an meiner Struktur zu nagen. Und dann war ich plötzlich frei. Die Jammer in unserer Flotte leisteten einen sehr guten Job. Ich katapultierte mich so schnell wie möglich in den Warp, tief in Struktur.

Schwer beschädigte Celestis…

Als ich aus dem Warp viel und wieder kehrt zum Schlachtfeld machen wollte ertönte das Gelächter des FC´s im TS. “Wir verlieren!” war seine Erklärung. Deshalb blieb ich kurze Zeit da wo ich war und lauschte der nächsten Order. Die lautete dass sich die Überlebenden in Taisy einfinden. Wirklich viele waren dass glaube ich nicht mehr. Die meisten Schiffe aus der Flotte waren inzwischen vernichtet. Ich blieb eine weitere Minute auf meinem Safespot und warpte dann zum Outgate. Gerade zur rechten Zeit, nachdem ich hindurch sprang hörte ich wenige Sekunden später im TS dass der Feind eine Bubble am Gate aufgestellt hatte. In Taysi angekommen löste sich der Großteil der Flotte auf, ich setzte Kurs Richtung Highsec, freute mich dass mein Schiff über-, und ich einen großartigen Abend erlebt hatte.

Und ein großartiger Abend war es! Es wurde viel gelacht und wir hatten alle jede Menge Spaß. Es war auch schön mal mit den Leuten zu fliegen deren Namen man sonst nur in Foren oder Blogs sieht und gemeinsam so eine verrückte Aktion zu unternehmen. Danke an jeden von euch! Bis zum nächsten mal...

Mittwoch, 6. Mai 2009

Alltag

Der Krieg wird wohl eine weitere Woche andauern. Allerdings haben zwei der drei gegnerischen Parteien inzwischen das Schlachtfeld verlassen. Doch die dritte hält sich hartnäckig. Sei es wie es sei, ich habe mich ja vorerst nach E-YCML zurückgezogen. Dort zeige ich meinem Padawan die Freuden des Iceminerns. Übrigens erreicht die lokale Miningflotte bisweilen eindrucksvolle größen:

Wie HSync aka Golem74 schon berichtete… „Das pure Glück„

Er hat auch schon sein nächstes Ziel vor Augen, nämlich Exhumer. Und zwar so fest das er sich nur mit äußerster Mühe dazu bewegen lies sich für einige Tage auf die Learningskills und Cybernetic zu konzentrieren. Wenigstens wird er dann mit den Advanced Learning Skills und den Implantaten wissen wohin mit dem vielen Geld ^^

Außerdem hatten wir auch unseren geplanten Lowsecausflug unternommen. Aber anscheinend ist in der Gegend wo wir herumgeflogen sind nicht sonderlich viel los. Einen PvE´ler konnten wir in einem Complex ausfindig machen. Er warpte weg und wir auf 0 zu Planet 1. Da stand er dann auch und als der Lock einrastete und ich ihn zu scramblen begann… verschwand er! Er schrieb mich an warum ich denn einen armen PvE´ler angreifen würde, konnte ihn aber überzeugen das ich ein ganz lieber Kerl bin und dieser Ausflug zu Schulungszwecken dient. Er erklärte mir das er keine Warp Core Stabilyzer gefittet hatte und sich sein plötzliches verschwinden nur mit einem Bug erklären konnte. Immerhin hatte ich ihn wirklich gescrambled, das bewies der Aggrocountdown.

Wir setzten dann Kurs in Richtung eines größeren Lowsecgebiets wo ich auf die lustige Idee kam ein Cynoschiff an einer Station anzugreifen. Habe ich erwähnt das wir in Fregatten unterwegs waren? Jedenfalls, die Sentryguns fanden dass ganze nicht so lustig. Manchmal bin ich der letzte Noob.

Tags darauf war ich mal wieder mit Aerouge und Rosk unterwegs (LSB Rockz!). Es war wieder alles dabei, wilde Verfolgungsjagden, gefallene Brüder, umzingelt von Feinden, Spaß und Adrenalin! Immer wieder gerne o7

Als nächstes bin ich dann wieder nach E-YCML zu meinem Padawan um ihm das Leben mit spannenden Aufgaben wie z.B. Haulern zu erleichtern. Später am Abend schrieb er mich an er habe seine Retriever verloren. Ein Blick auf die Killmail verriet mir das ihn eine Raven mit Smartbombs erwischt hat. Ein Glück das sich der Kerl verdünnisiert hat, die nächste Salve wäre sein Pod gewesen. Ein Blick in den Intel verriet mir das die betreffende Person schon 5 Minuten früher im Intelchannel gemeldt wurde. Solche Dinge sind leider das Lehrgeld das man bezahlen muss damit man sich merkt besser auf den Intel und den Local zu achten etc.

Seine Rachegelüste konnte ich nicht besänftigen. Er hält Leute die Industrials und Noobs abknallen für Feiglinge. Ich halte sie für ein Teil des Spiels, und zwar für einen der die ganze Sache ein wenig interessanter macht. Man stelle sich vor die Industrials blieben generell verschont, was würde dann wohl passieren? Rohstoffschwemme? Ich erklärte ihm jedenfalls dass der Typ der ihn eben abgeknallt hat mitverantwortlich dafür ist das er sein Eis für gutes Geld absetzen kann. Und so hat es auch was gutes ^^

Der Handel kommt derweil immer mehr ins rollen. Das äußert sich z.B. darin das ich wieder viel Zeit über dem Taschenrechner verbringe. An guten Tagen mache ich mit wenig Arbeitsaufwand wieder meine 100 Millionen, an schlechten halt gar nichts. Eine Woche noch, vielleicht zwei und dann geht es vorwärts. Ich kann es kaum erwarten. Ebenso wenig die Ganknight Rev 3.0 heute Abend…

Wird den Abend wahrscheinlich nicht überleben…