Montag, 28. September 2009

Das zweite Kapitel

Es ist an der Zeit das zweite Kapitel in diesem Blog aufzuschlagen. Wie viele Seiten es umfassen wird? Wer weis, vielleicht endet es auf der nächsten Seite oder auch niemals. Projekt Viper war ein großartiger Erfolg für die meisten beteiligten und läuft unter der Führung von Leon Tamino weiter. Mich jedoch ruft unterdessen eine Region namens Immensea zu sich. Der Ruf wird lauter und erdrückender je länger ich eine Intervention vor mir herschiebe. Ich bin zu neugierig was mich erwarten könnte, was ich jeden Tag verpasse. Noch kann ich mich der Region nicht komplett zuwenden. Doch vereinzelt gibt es schon Begebenheiten die einen Vorgeschmack auf das Kommende geben. Vorhang auf für Project [insert name after asking allyleader :D]:

Prolog: Der Titan muss weg!

"Achso, deshalb war der hier..."

Nach diesem Aufruf sammelten sich etwa 375 Piloten in Luminaire. Dort stationiert ist ein NPC Titan der Caldari Navy. Der Plan war ihn abzuschießen und sich anschließend um das Loot zu prügeln. Es war beeindruckend mal wieder dermaßen viele Schiffe um sich herum zu haben ohne selbst das Ziel zu sein:

ca. 300 Leute... Spartaaa

Allerdings hatten sich einige Mitglieder der Allianz I-RED dazu entschlossen den Titan zu retten und ihn per Remote Repp und Shield Transfer am Leben zu halten. Da der Titan gut 90% Resistenzen hatte gelang ihnen das auch mit nur ca. 20 Leuten. Da ich ja extra hergeflogen war und den Laderaum voller Munition hatte entschloß ich mich zu bleiben bis diese verschossen war, das Popcorn auszupacken und mich am Local zu amüsieren. Die Meute war natürlich aufgebracht und es wurde gegen I-RED gewettert. Das ging von Androhungen von Wardecs über persönliche Beleidigungen bis hin zu Sujucide Ganks. Einige Bemerkungen im Local waren lustig:

X: What does RR mean? 0o

Y: remote retards

Andere (der Großteil) waren weniger lustig und konzentrierten sich hauptsächlich darauf I-RED als "gay" zu bezeichnen. Nachdem dass eine Zeit lang so ging verkündeten einige Member der "schießen" Fraktion dass ihnen das zu kindisch sei und sie zur Gewinnerseite, der "repp" Fraktion wechseln würden. Etwas Zeit später zerstreute sich die Menge. Ich fühlte mich gut unterhalten und setzte Kurs Richtung Esescama, nahe Providence, wo ich in meine (neue) Helios umsteigen würde um einen kurzen Ausflug nach Immensea zu unternehmen.

Akt 1: Augen in Immensea

Eisengel

Immensea... warum sind wir hier? Nun, was die H4X0R dort macht ist mir eigentlich egal. Ich werde hier nur für mich selbst sprechen. Ich habe aus mehreren Gründen Interesse an der Region. Zum Beispiel möchte ich mit dem derzeitigen Sov-System noch ein wenig herum experimentieren bevor dieses geändert wird. Die derzeit Recht dynamischen Entwicklungen dort ergeben eine gute Gelegenheit. Desweiteren möchte ich heraus finden ob die Änderungen mit dem nächsten Addon am System wirklich notwendig sind. Ist es für kleinere Allianzen tatsächlich unmöglich sich eine kleine Heimat im 0.0 zu schaffen weil sie von ihren Nachbarn einfach weggeblobbt werden? Es würde mich irgendwo freuen das Gegenteil beweisen zu können und vor dem Addon in der Lage zu sein zu sagen "Ihr habt euch geirrt!". Die Chancen dass das passieren wird sind... nun ja, wir werden sehen.

Ein weiterer Grund für meine Intervention ist die Tatsache dass ich ein paar Leute von dort kenne. Selbst aus der Bloggerszene kennt man INIT (winkt Richtung Levi und Cluvis). Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg und kann hinterher ein paar lustige Geschichten erzählen. Allgemein ist die Nachbarschaft in Immensea äußerst respektabel. Neben INIT und Atlas ist auch Against All Authoritys vertreten. Wenn es zu kämpfen kommt kann man sich zumindest bei INIT und -A- ziemlich sicher sein dass alles ohne Smacktalk oder sonstige Kindereien abläuft. Zu Atlas kann ich leider nichts sagen =/

Der Umzug einer Allianz ins 0.0 bringt oft gewisse... "Umstrukturierungen" mit sich. Es trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. Ich denke schon viele Allianzen sind daran zugrunde gegangen, doch die jenigen die den Prozess erfolgreich hinter sich haben gehen gestärkt daraus hervor. Ich möchte das gerne beobachten, egal wie es ausgeht.

Aber das Wichtigste: Niemand wird uns ein Pet nennen. Was wir tun machen wir auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko. Wir gehen nicht zu irgend einer bereits etablierten Allianz und setzen uns ins gemachte Nest. Wir möchten etwas aufbauen und uns daran erfreuen. Und egal wie es ausgeht, letztendlich sind wir doch da um Spaß zu haben. So, dass jedenfalls wären also ein paar meiner Gründe. Aber wieso kommen wir gerade nach Immensea?

Nachdem Agression vertrieben wurde und The Initiative derzeit woanders beschäftigt ist bildete sich dort ein Vakuum. Viele viele Systeme waren nicht geclaimed und die Führung entschloss sich kurzerhand einen Versuch zu wagen. Und noch immer sieht die Karte so löchrig aus wie ein Schweizer Käse. Anfangs versuchte sich ein kleineres Aufgebot von Carriern und Dreadnaughts an einem unserer Tower. Jedoch scheiterten sie an der beeindruckenden Killgeilheit von Pandemic Legion die sie kurzerhand hotdropten (hotdrop = per Cyno direkt in den Kampf springen). Ja, das Sommerloch war überall in New Eden zu spüren und die Langeweile die um sich griff ^^

Es kam hier und da zu kleineren Zusammenstößen. Zu einem dieser Zusammenstöße war ich unterwegs, in meiner Helios. Nach meinen Erfahrungen im Unknown wollte ich mich auf die Art nützlich machen von der ich am meisten Ahnung hatte. Und im Unknown bin ich ziemlich gut im auffinden und beobachten von Dingen geworden. Wenn nötig steige ich natürlich auch in ein Kampfschiff um. Aber scouten und scannen, das ist etwas was ich nach den vielen Monaten wirklich kann. Zumindest bei Sites... Wie das Ganze bei Spielerschiffen aussah sollte sich zeigen. Natürlich gibt es immer Raum zur Verbesserung :>

Ich bezog Position und verteilte die Proben. Dank Astrometrics auf V (damals geskillt wegen der nunmehr generften Deep Core Scan Probes =/) kann ich acht Scanproben starten. Vier zur Übersicht über das gesamte System und vier um Treffer detailliert auszuscannen. Dazu stand ich noch getarnt weeeiiit weg von einem Sprungtor so dass ich die hindurch fliegenden Schiffe an den FC weitergeben konnte. Zusammen mit den Übersichtsproben und ein wenig hin und her Geschiebe mit den den Detailproben war ich in der Lage innerhalb von gut 30 Sekunden deren exakte Position zu ermitteln. Mein Scanmäßiges Ziel wäre diese Zeit zu halbieren. Ich denke das ist mit etwas Übung und den entsprechenden Skills auf Level IV-V durchaus möglich. Im Moment habe ich alles bis auf Astrometrics auf Stufe III-IV.

Dritte Generation... Ich finde dich >:)

Nun, ich war jedenfalls zufrieden. Sollte mich jemand im Local sehen und kein Cloaking Device gefittet haben kann er sich sicher sein dass ich ihn innerhalb kurzer Zeit sehen werde. Ok, ich höre schon auf. Eigenlob stinkt wie Sau und ich sollte hier nicht zu dick auftragen ^^

Ich flog zurück nach Providence wo noch mehr Arbeit wartete.

Akt 2:
Icemining

Ich plante ein Iceminingevent in E-YCML, einem System welches sich schon seit meinem Beitritt bei Sev3rance in der Hand derselben befindet. Grund dafür war einfach nur eine schräge Idee zwei Wochen zuvor. Ich sprach mich vielen Leuten ab und bekam auch viele Zusagen. Auch für meine Allianz wäre es eine gute Gelegenheit etwas Geld in die Kasse zu spülen. Für mich eine Gelegenheit Kontakte zu schließen und mich ein wenig einzuschleimen.

Der große Tag kam schließlich und ich war gespannt wie viele tatsächlich auftauchen würden. Formup für die Mininggang war direkt nach der Downtime im betreffenden System. Der Fleetcommander von Sev3rance FDXMadcat riegelte mit seinen Jungs die gesamte Konstellation ab. Langsam füllte sich die Flotte. Uns bereitete jedoch ein Mitglied von INIT Sorge, der sich gecloaked im System befand. Wir befanden uns in Alarmbereitschaft und als über 30 Mining Barges und eine Orca im Belt standen passierte es:

Ein Covert Cyno öffnete sich und etwa 13 weitere Member von INIT kamen direkt ins Belt. Die meisten schalteten schnell und es gelang ihnen zu entkommen. Drei Mitglieder von H4X0R und vier von Sev3rance verloren jedoch ihre Mackinaws und Pods. Das war das einzige mal bisher dass ich einen Member von The Initiative beim Shitchat erlebt habe. Ein Spieler namens Dark Eternity oder so ähnlich hinterließ die sarkastische Frage im Local ob wir unsere OP denn jetzt beenden müssten.

Nun, es sah jedenfalls ganz danach aus. Die Motivation war im Keller und mit den 14 eher aggressiv gestimmten Kameraden im System brauchte man sich nicht erst wieder ins Belt stellen. Ich ging einer Weile anderen Geschäften nach und flog kurz nach Esescama um ein paar Battleships aus der Produktion zu holen und meinem Alt Zwecks Transport nach Jita zu übergeben. Als ich etwas später wieder kam war der Local wieder frei. Laut Intel waren die Piloten aus dem System gesprungen und hatten nicht dort ausgeloggt. Ich beschloss einen weiteren Versuch zu wagen.

Division H4X0R ^^

Nach einer kurzen Absprache mit den Stammminern in E-YCML ließen wir verlauten dass es weiter ginge und begannen fleißig Leute in die Flotte einzuladen. Der Localcount stieg wieder und auch einige meiner Allianzkollegen ließen sich blicken. Schon bald darauf erreichte die Flotte mit 60 Mann ihren Höhepunkt und abgesehen von zwei Zwischenfällen wo wir das Belt vorsichtshalber verließen weil sich einige Sprünge weiter Rote herum trieben verlief der restliche Tag Störungsfrei. Ich habe die beiden Gelegenheiten natürlich genutzt um mich in meine Thorax zu schwingen und Jagd auf die Roten zu machen. Leider konnte ich mich auf keine Killmail schmuggeln ^^

Es hat jede Menge Spaß gemacht, die Leute waren gut drauf und ich möchte mich bei Sev3rance bedanken dass sie uns neutralen und blauen die Möglichkeit gibt so eine Aktion bei ihnen durch zu ziehen. Der Typ der mich letztens aus der Helios geballert hat ist erst sehr sehr spät aufgetaucht (diesmal nicht mit einer, sondern mit zwei Chimeras) und so konnte ich meine Retriever behalten :)
Übrigens hat man sich bei den Minern noch an den "Typ mit der Helios" noch erinnert. Ich hoffe dass hat sich jetzt etwas in Richtung "Typ mit der Iceming-OP" verschoben.

"Ok ok, die Qualle hat gewonnen..."

Irgendwann werden wir das sicher wiederholen. Ich hatte offen gestanden auf rund doppelt so viele Leute gehofft aber mir war von vornherein klar dass es wohl nur bei der Hoffnung bleiben wird. Es war trotzdem toll, und wie gesagt: Nächstes mal :)

Ganz besonders möchte ich mich noch bei Eva bedanken die euch dabei hilft euch einen Eindruck von dem Event zu verschaffen. Wenn euch das Video gefällt denkt doch mal über einen netten Kommentar und eine gute Bewertung als Belohnung auf Youtube nach ;)

Akt 3: Carebeareism'n PvP

Im Moment bin ich noch damit beschäftig mir ein zweites Standbein für die Zukunft aufzubauen. Zu diesem Zweck habe ich einige unter Verträge gefundene Blueprints in die öffentliche Forschungsabteilung von NPC Stationen gegeben. Dauert zwar immer 30 Tage aber hey: Wer in Blueprints investiert, investiert in die Zukunft :)

Nebenbei versuche ich noch Quellen für Mineralien zu finden, natürlich unter Jitapreis. Nun, das Problem ist nicht wirklich etwas billig zu finden, das Problem besteht eher in den Mengen. Mitten in der Pampa liegen halt nicht mal eben mehrere hundert Millionen Tritanium zu einem hübschen Preis rum, zumindest nicht im Highsec. Aber ich werde schon noch etwas geeignetes finden.



Übrigens kann ich seit neuestem Level 3 Missionen fliegen. Als ich neulich mal eher weniger zu tun hatte setzte ich mich aus langeweile an die noch langweiligeren Level 2 Missionen (Töte, hol, bring). Doch ein Blick auf den Agentenfinder gab mir den nötigen Ehrgeiz es bis Level 3 durch zu ziehen. Ich musste ungefähr 15 quälende Missionen überstehen, dann hatte ich genug Standing. Danach habe ich mir eine Myrmidon zurecht gefittet und flog drei Level 3 Missionen. Eine davon Damsel in Distress. Berüchtigt? Vielleicht auf Stufe 4... Jedenfalls hätte ich in allen Missionen außer bei der Damsel kurz nach dem Trigger afk gehen können ohne mein Schiff zu verlieren. Aber hey, wenigstens bekommt man ein wenig mehr Geld als bei Level 2 und es ist sicherlich immer noch besser als nichts tun. Trotzdem habe ich bisher keine weiteren Missionen absolviert ^^

Aber ich war nicht nur am Carebearen, nein. Eva lud mich eines Abends zu einer kleinen Roaming Gang zum Tor zur Hölle / Amamake ein. Sie würde die Rolle des Flottenkommandeurs übernehmen. Meine Thorax rief sie sei hungrig. Ich richtete es Eva aus...

In Amamake angekommen das typische durcheinander: Gatecamps, Cynos, Amamake Topbelt aka King Of The Hill, das ganze Programm. Ich stellte mich mit meiner Thorax ca. 100km entfernt vom Topbelt auf. Nach 20 Minuten und einigem hin und her mit blinky Schiffen sah ich wie zwei Schiffe im Belt kämpften und das eine daraufhin von etwa 50-60 Mann hardcore ausgeblobbt wurde. Da wir entsprechende Numbers nicht hatten entschloßen wir uns im Nachbarsystem unser Glück zu versuchen. Wir flutschten durch ein Gatecamp durch und ich warpte wieder ins Topbelt, diesmal auf null Meter. Wenige Sekunden darauf fiel eine rote Harbinger aus dem Warp und ich bekam einen Punkt.

Punkt, Drohnen raus, Waffen aktivieren, Orbit, Laberrababer... Der Damage der bei mir ankam war Moderat. Ich war mit meinem Damageoutput aber auch nicht sehr zufrieden, jedenfalls waren wir gleichauf als meine fünf Freunde ankamen. In dem Moment kamen aber auch seine zehn Freunde an. -> Chaos

Viel Geblinke und ich war reichlich verwirrt. Wir zerstörten die Harbinger und Eva gab den Befehl zum wegwarpen. Wundersamerweise schaffte das auch jeder. Offensichtlich hatte der größere Blob keine Warpstörer gefittet. Genug Zeit zum aufschalten etc. hatten sie allemal. Wahrscheinlich waren auch noch durch das Auftauchen unseres kleineren Blobs verwirrt. Keine Ahnung, wir hatten jedenfalls Glück das alle heil raus gekommen sind. Ich konnte sogar noch meine Drohnen zurückpfeifen nachdem ich den Befehl zum Warpen gegeben hatte :D

Nach diesem kleinen Blobfest machten wir uns auf den Weg zurück nach Providence. In der Gegend war viel zu viel los für einen gemütlichen PvP Abend. Und wir hatten einen Kill \o/

Epilog: Krieg

Gestern erhielten wir einen Wardec von Ushra'Khan. Ich meine... WOW, das ist ja schon fast eine Ehrung. Roleplaymäßig direkter Konkurrent der Allianz CVA haben sie es geschafft im Alliancetournament in die Finalrunden zu kommen. Falls es hier zu kämpfen kommt dürften diese auf alle Fälle spannend werden. Ich freue mich in vielerlei Hinsicht auf diesen Krieg gegen die Ushras. Mal sehen wie lange er andauern wird.

Nun, das Spielfeld ist angerichtet. Ich bin gespannt auf die Züge dieser Party. Wer ist Bauer und wer ist König? Wer Opfer, wer Herrscher? Ich glaube das wird eine heiße Zeit :)

Donnerstag, 17. September 2009

Ausgeskillt

Ihr wolltet schon immer mal Titane fliegen? Hier ist eure Chance: Ab vorraussichtlich Freitag, den 25. September hat jeder auf dem Testserver für einen Zeitraum von 48 Stunden alle Skills auf Level 5.

Und so gehts:

  • Kopiert den Inhalt eures EvE-Ordners in einen neuen Ordner. Diesen könnt ihr z.B. Singularity nennen (der Name des Testservers).
  • Erstellt innerhalb dieses Ordners eine Verknüpfung zur enthaltenen eve.exe und tragt per Rechtklick->Eigenschaften->Reiter Verknüpfung->Ziel hinter "blablabla\eve.exe" folgende Parameter ein: " /end /server:87.237.38.50" (ohne Anführungszeichen, MIT Leerzeichen am Anfang)
  • Startet EvE mit Hilfe der Verknüpfung. Ein Update müsste Verfügbar sein.
  • Falls eine Fehlermeldung nach dem herunterladen des Updates kommt, ladet euch hier oder alternativ hier den Patch herunter. ACHTUNG: unbedingt den Singularity Ordner als Pfad angeben.
  • Falls das alles nichts hilft hier das full build runterladen.
  • Freut euch über mehr als 400 mio SP :)

Manchmal ist der Server übrigens nicht erreichbar weil CCP daran rumbastelt. Ich hatte z.B. eben einen "Handshake Failure" (wtf 0o), einfach später nochmal probieren.

Viel Spaß

Sonntag, 13. September 2009

Willkommen in Providence

Ich bin derzeit in der Ecke Esescama -> KBP7-G -> E-YCML unterwegs. Das ist die Heimat der Allianz Sev3rance. Zu denen hat unsere Allianz ein Standing von +5, damit wir z.B. ihre Jumpbridges benutzen können ohne dass ihre Posen uns abballern. Das besondere an dieser und anderen Allianzen in der Region Providence ist, dass sie NRDS betreiben: Not Red - Don't Shoot.

In E-YCML gibt es einen Icebelt mit Dark Glitter. Da relativ viele Leute im Local waren dockte ich mit der Helios ab um ein paar Screenshoots vom Spektakel zu machen.

Geliebte Helios <3

Im Icebelt angekommen erspähte ich einen meiner Allianzkollegen. Ich setzte Kurs zu seinem Schiff und als ich langsam näher kam klickte ich auf "keep at range -> 500m". Leider versetzte ich seiner Barge dann doch einen kleinen Bump weil ich, als ich bei ihm ankam, noch ca. 50 m/s drauf hatte. Ich scherzte im Local mit ihm darüber und navigierte mein Schiff auf eine Position 2500 Meter von ihm entfernt. Anschließend tarnte ich mich und schoss ein paar Bilder.

Während dessen jedenfalls meinte jemand im Local ich solle aufhören meinen Allykollegen zu ärgern, und als ich mich wieder enttarnte wurde ich von einer Barge aufgeschaltet. Ich bat im Local darum den Lock von mir zu nehmen doch statt dessen schaltete mich auch ein im Belt stehender Carrier auf. Ich beschloss lieber keinen Quatsch zu machen und blieb weiterhin neben meinem Allykollegen stehen. Kurz darauf schickte der Carrier seine leichten Drohnen nach mir. Da ich blau zu ihnen war dachte ich er würde mir nur einen Schrecken einjagen wollen, doch dieser Glaube verschwand wie mein Schiff. BOOM

Nun, das kam... unerwartet. Ich ging kurz auf den Teamspeakserver von Sev3rance um mit dem Piloten zu reden, doch dieser sendete mir mit den Worten dass ich im Belt nichts verloren hätte und "Worth it" 40 Millionen Isk zu (Wer nachrechnet wird feststellen das der Verlust mehr als das doppelte beträgt). Ich schickte ihm 50 Millionen mit den Worten "Donation for NRDS" zurück. Hier ging es nicht um ISK. Es wurde mehr als mein Schiff zerstört. Schaut euch den zweiten Kommentar auf dem -7- Killboard an, dann wisst ihr worum es geht.

Jedenfalls, die Helios hat eine Geschichte gehabt und ich hing sehr an ihr. Und dass eine Allianz die sich in großen Lettern NRDS auf die Fahne geschrieben hat den Diplomaten einer befreundeten Allianz aus seinem Scanschiff ballert und ihn anschließend auf dem Killboard verspottet halte ich freundlich ausgedrückt für fragwürdig. Mir wurde dann noch gesagt dass mich durchaus mehrere Leute "Tot" sehen wollen. Weshalb? Nun, diese Frage wurde mir nicht beantwortet. Wenn man bedenkt dass ich mich dort sieben Monate nicht habe blicken lassen muss ich wohl wirklich etwas schlimmes getan haben.

Ich wurde dann noch kurz auf einen Plausch mit dem CEO des Carrierpiloten eingeladen, er bot mir die ganze Zeit über an als Ausgleich zwei Small Rigs für mich zu fertigen.... wow. Wenigstens gab er sich irgendwo Mühe, und er erklärte mir dass der Carrierpilot auch mal seine eigenen Corpkameraden angegriffen hätte. Natürlich hat er sie nicht zerstört aber hey...
Was irgendwann passiert wenn man einem großen Ego ein großes Schiff gibt hat man gut am Vorfall mit Cry Havoc gesehen. Hier mal noch der Chatlog:

[ 2009.09.12 23:56:44 ] Xecuru Ep > If you scratch my shiny ship....
[ 2009.09.12 23:57:01 ] Nerevar Dwemor > ouh ouh
[ 2009.09.12 23:57:22 ] Xecuru Ep > : )
[ 2009.09.12 23:57:36 ] Nerevar Dwemor > let me give you a little bump
[ 2009.09.12 23:57:46 ] Nerevar Dwemor > with 3000 m/s :D
[ 2009.09.12 23:57:46 ] Xecuru Ep > You already did
[ 2009.09.12 23:57:53 ] Xecuru Ep > not with 3k
[ 2009.09.12 23:57:55 ] Xecuru Ep > hehe
[ 2009.09.12 23:58:21 ] Xecuru Ep > Then I'll have to get back to my can, my precious
[ 2009.09.12 23:58:42 ] Nerevar Dwemor > hrhrhr ^^
[ 2009.09.12 23:58:51 ] Nerevar Dwemor > thats what so interesting about it
[ 2009.09.12 23:59:04 ] Nerevar Dwemor > maybe i can bump you 5 kilometers
[ 2009.09.13 00:00:10 ] Nerevar Dwemor > farinata, i would appriciate it if you would take your lock off me
[ 2009.09.13 00:00:30 ] Noir Bloodtear > and we'd appreciate it if you left the ice belt and stopped harassing miners
[ 2009.09.13 00:01:29 ] Veritas47 > send me the bill for the ship
[ 2009.09.13 00:02:13 ] Nerevar Dwemor > now that was fun :D
[ 2009.09.13 00:03:17 ] Veritas47 > wanna go for a round of pod?
[ 2009.09.13 00:05:51 ] Nerevar Dwemor > xecuru, can you take whats left and contract it to me?
[ 2009.09.13 00:06:31 ] Xecuru Ep > The ice?
[ 2009.09.13 00:06:39 ] Xecuru Ep > Or the ship?
[ 2009.09.13 00:06:41 ] Nerevar Dwemor > lol no, my wreck ^^
[ 2009.09.13 00:06:47 ] Xecuru Ep > Ok

Folgendes im Private Chat:

[ 2009.09.13 00:08:03 ] Nerevar Dwemor > you really gonna pay for the helios? 0o
[ 2009.09.13 00:08:33 ] Veritas47 > its worth the money to get you out of the ice belt and leave the miners be

Was bleibt? Nun, ich bin nur ein kleiner Niemand. Ein Blauer den man konsequenzenlos aus seinem Schiff ballern kann. In Anbetracht dessen bin ich mir sicher dass dies nicht der letzte Vorfall dieser Art war. Providence, wir werden noch viel Spaß haben! Oh, und hier ist der Screenshoot den ich gemacht habe:

Friedlich, nicht wahr?

Freitag, 11. September 2009

Abschied von den drei Sonnen

Drei Monate Leben in J-Viper. Jetzt ist es vorbei. Vorhang auf:

Prolog:

Ich hatte meine Navy Megathron auf Grund von Zeitmangel vor gut zwei Monaten aus J-Viper heraus geschafft. Das war sogar noch bevor Shanra Yu & Freunde ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Allgemein sollte ich dazu sagen dass sich meine Spielweise in den letzten Monaten etwas verändert hat. Ich bin zwar meistens Online jedoch fällt es schwer mir ein bis drei Stunden wirklich fest Zeit zu nehmen in denen ich zum Beispiel helfe eine Sleepersite zu säuberen oder Gas abbaue.

Kommt es wirklich auf die Größe an?

Warum war das so? Zum einen kann man sich auf Grund von RL nicht hundertprozentig darauf verlassen dass ich durchgehend Zeit habe. Und ich möchte nicht dass vier Leute wegen mir eine Operation abbrechen müssen. Zum anderen habe ich mich die letzten Wochen darauf konzentriert mit Leuten zu reden, Blueprints zu erforschen, bei Transporten zu helfen, halt Dinge zu organisieren. Die meiste Zeit stand ich deshalb in meiner Helios an der POS. Und dort beginnt unsere kleine Reise:


Akt 1: Der Chimera Zwischenfall Teil 2

Die letzten Tage liefen ganz gut. Wir hatten mehrere Highseceingänge und diejenigen die aktiv gewesen waren hatten dank einem sehr guten Strom an Gassites und Belt so einiges an Ressourcen in ihren Hangaren liegen. Wir halfen beim Abtransport nach Jita und schafften die Schiffe und Items derjenigen raus die sich abgemeldet hatten. Zum Beispiel von Helios, er war der erste der auf meinen Aufruf hin nach J-Viper gekommen ist. Machs gut, war klasse und wir unternehmen in Zukunft sicher wieder was zusammen :)

Tiefer in den Kaninchenbau...

Da ich ja kein Schiff mehr zum ausrüsten hatte schaffte ich bei der Gelegenheit auch noch einige meiner Items aus dem Wurmlochsystem heraus. Die Hangare der Corp waren danach also blitzeblank geputzt. Das war auch nötig, denn trotz Rorqual und Reaktionspos nahmen die Gase und Erze einen gehörigen Teil der sieben Hangare ein. Auch konnten wir einen Hangar räumen in dem Posmodule einer Allianzcorp zwischengelagert waren. Letztendlich konnten wir ein paar Lager offline schalten und so Treibstoff einsparen. So weit ich es mitbekommen hatte nutzte auch THP die Gelegenheit um einige Schiffe und Leute ins System zu bringen.

Tags darauf kam ich Online und bemerkte dass sich eine Hand voll THP Member im System befanden. Ich fragte was sie so trieben und sie erklärten mir dass sie gerade die Chimera an einer Sleepersite austesteten. Ich warpte in der Helios zur Site und schoss folgenden Screenshot:

Ja, es kommt auf die Größe an...

Sie fragten mich ob ich mitmachen wolle. Die Uhr erlaubte es und ich durchstöberte den Schiffshangar der Corp. Dort fand ich die Navy Megathron von Steffan die mich anlächelte. Es wäre nicht das erste mal gewesen das ich sie mir ausleihe. Steffan war die letzte Zeit nicht sehr oft online und es wäre ja bedauerlich wenn das schöne Schiff dort im Hangar verstaubt.

Ich habe mich also erst mal reingesetzt und das Fitting durchgecheckt. Bis auf die Rigs und die Waffen (T2 kann er halt noch nicht) schien die Ausrüstung in Ordnung. Also entschied ich mich das Schiff aus zu leihen. Ich bekam eine Flotteneinladung und warpte darauf hin zur Chimera. Sleeper wurden aufgeschaltet und ich machte mich nach einem Monat mal daran mein Interface zu entstauben und sinnvoll anzuordnen. Fazit: 13,3 Zoll reichen locker aus ^^

Durchblick!

Die Chimera leistete sehr gute Dienste, ihre Remoterepp Fähigkeiten sind beeindruckend. Die Navy Mega befand sich zum Beispiel zur hälfte im Armor und wurde mit 2 Cycles komplett, samt Schild, gereppt. Ich freute mich dass es so gut lief, so konnte es auch ruhig in Zukunft mit Sleepersites ablaufen.

Da der Carrier den Triage Mode demonstrieren wollte verlor er die Kontrolle über seine Fighterdrohnen. Das machte aber kaum etwas aus, die Sleeper platzten schnell genug. Wir waren gerade dabei die vermeintlich letzte Welle der NPC's zu beseitigen als überraschenderweise ein weiterer Spawn erschien, darunter vier Battleships. Wir machten uns ans Werk, dank Carrierunerstützung war die ganze Site ja ein Klacks. Das erste BS fiel und dann geschah es:

Das Overview füllte sich. Uns war allen im selben Moment klar was geschehen ist. Eine Bubble ging schneller auf als wir "WEG HIER!" sagen konnten. Ich zählte im Overview durch. Ergebnis: Nicht gut!
Dreizehn Schiffe tummelten sich um uns herum. Das reichte vom Battleship über HAC und HIC bis hin zu, Logistic. Uns allen war sofort klar dass die Wahrscheinlichkeit lebend aus der Sache heraus zu kommen verschwindend gering war. Trotzdem eröffneten wir das Feuer.

Problem war zum einen dass der Carrier keine Kontrolle mehr über seine Fighter hatte, zum anderen das außer uns niemand im System war der uns Hilfe hätte leisten können. Ich war zu dem Zeitpunkt beispielsweise der Einzige aus Ascent Network der Online war. Bei THP sah es nicht besser aus: Jeder ihrer Member der zu dieser Zeit da war saß bereits in einem gegen die Sleeper ausgerüsteten Schiff in der Site. Wir schossen probehalber auf verschiedene feindliche Schiffe doch sie waren in der Lage unseren Schaden zu tanken. Schlechte Karten...

Der Carrierpilot inspizierte die Strontiumbestände und verkündete dass diese noch 20-30 Minuten reichen würden. Danach könne er den Triage Modus nicht mehr aufrecht erhalten und die Lichter würden aus gehen. Erschwerend kam hinzu dass der Gegner Neutralizer gegen ihn einsetzte. Arc tat sein bestes uns am Leben zu halten, es ist irgendwie ein komisches Gefühl zu wissen dass man verlieren wird. Aber nicht schnell sondern ziemlich langsam.

Ein paar Pixel davon sind Feinde...

Um wenigstens irgend etwas zu machen begannen wir die feindlichen Drohnen abzuschießen um einen Teil der DPS von uns zu nehmen. Das Problem war dass das Tracking unserer großen Waffen nicht gerade bemerkenswert war. Deshalb benutzten wir unsere Scout- und Mediumdrohnen für diese Aufgabe. Der Gegner blieb jedoch auch nicht untätig und erwischte seinerseits ab und an eine unserer Drohnen. Zum Glück hatte ich einen Webber und Scrambler dabei was uns half die gegnerischen Drohnen zu treffen.

Nach einigen Minuten versuchte einer unserer Piloten in einem Akt der Verzweiflung den Rand der Bubble zu erreichen und er hätte es auch fast geschafft. Doch als er außerhalb der Reichweite der Remote Repairer des Carriers war kümmerten sich die Gegner um ihn. Sein Schiff und sein Pod wurden kurz vorm Rand der Bubble zerstört.

Da ich keinen MWD dabei hatte konnte ich mir derartige Aktionen abschminken. Arc meldete dass sein Cap gleich alle sei und wir drückten Gemeinsam den Selbstzerstörungsknopf. Es kam bald darauf kein Repp mehr und mir war klar das ich nicht bis zum Ende des Countdowns durchhalten würde. Ich bat Arc mein Wrack zu zerstören bevor auch sein Schiff sich verabschiedete. Die Navy Megathron explodierte. Wenige Sekunden danach fand ich mich in einer Station im Highsec wieder.


Akt 2: Thorax Rage

In jenem Moment in dem die Navy Mega zerstört wurde und mein Postfach blinkte war mir klar dass dies das Ende meiner Wurmlochlaufbahn markierte. Doch was nun? Auf Station angekommen habe ich mir erst einmal die Lossmail angeschaut. Und mir klappte die Kinnlade herunter. Der Member dem die Navy Mega gehörte hatte doch tatsächlich einen Officer Cap Booster in das Schiff verbaut. Dieses Modul alleine war so viel Wert wie das gesamte Schiff samt Ausrüstung. Und alles zusammen war mehr Wert als ich jemals an Schiffen verloren hatte (Frachter nicht einberechnet ^^) Ich bin froh dass ich damit nicht beim "Tor des Monats" Thread auf der deutschen Fansite gelandet bin.

Mein Wallet war ziemlich leer. Der Member musste sein Schiff samt Modulen zurückerstattet bekommen und ich wusste in dem Moment nicht wie. Zusätzlich waren da ja noch die Ehrenschulden die ich einem Freund von mir zurückzahlen möchte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Navy Megathron in Jita herum stehen, also wäre für den betreffenden Member kein Totalausfall zu befürchten. Da ich mir an diesem Tag aber noch keine Gedanken darüber machen wollte wie ich das ganze Geld zurückzahlen wollte kaufte ich mir eine Thorax, rüstete sie aus und flog Richtung Mai. Was ich dort am Sprungtor fand ließ mich lächeln:

EvE Art <3

Ja, die dort ansässige Corp hat Humor. Ich betrat das System und verzog mich gleich wieder. Acht Leute, alle aus der selben Corp waren im Local vertreten. Das war mir dann doch etwas zu viel. Ich setzte Kurs Richtung Ofeim wo ich hoffte einen ordentlichen Gegner zu finden. Und ich fand ihn.

Ich betrat den Local und es waren einige Leute dort vertreten. Die meisten jedoch waren aus unterschiedlichen Corperations. Ich schaute checkte den Directional und fand... nichts. Also entschloss ich mich eine Weile zu warten, in der Hoffnung das jemand der Anwesenden meine Präsenz am Gate als Einladung versteht. Das ist dann auch geschehen, kurz darauf befand sich nämlich eine Rupture auf dem Scan in einem nahegelegenen Belt. Ich wartete fünf Minuten um sicher zu gehen dass es sich dabei nicht um einen Ratter handelt und warpte schließlich auf null ins Belt. Dort stand auch schon die Rupture welche sofort als ich auf dem Grid landete ihre ECM-Drohnen startete.

Aufschalten -> Module aktivieren-> Orbit -> Drohnen starten-> gegnerische Drohnen aufschalten-> etc.

Ich versuchte mich kurz an einer ECM-Drohne aber die kleinen Biester waren selbst mit Webber einfach zu schnell und ich verursachte nur sehr wenig Schaden. Deshalb konzentrierte ich mich wieder auf die Rupture. Ich war mit dem Damageoutput der Thorax mehr als zufrieden, und als die Rupture in Struktur ging hatte er mich erst bei ca. 40% Armor. Wenig später hatte ich keinen Lock mehr und ich freute mich schon darauf das Wrack zu bergen. Pustekuchen, als ich im Overview nachschaute befand sich sein Schiff noch dort... und verschwand sogleich. Diese biestigen kleinen Drohnen hatten ihn doch tatsächlich gerettet.

Ich unterhielt mich kurz mit dem Piloten und er meinte er hätte noch 8% Struktur gehabt. Tja, Glück muss man haben. Und hier sieht man auch gut dass es im PvP auch auf das kleinste fitzelchen Damage ankommen kann. Hätte ich nur 2-3% mehr Schaden gemacht oder meine Drohnen nicht kurz auf seine gehetzt dann hätte ich ihn besiegt.

"Hätte, könnte, müsste" Anstatt mich zu ärgern ließ ich mir von dem Piloten ein paar Vorschläge machen was ich tun könnte. Einer davon waren Implantate. Bisher hatte ich nur jene für Attribute (in der Basic Version) und je einen für meine CPU und mein Powergrid. Auf sein Anraten hin kaufte ich für die verbliebenen drei Slots solche die meinen Schaden und Falloff erhöhten. Insgesamt 6,1% mehr Schaden und 3% mehr Falloff. Damit hätte ich den Kampf gewonnen.

Derartig ausgerüstet versuchte ich mich noch einmal in Olfeim. Ich fand eine Maller in einem Belt und griff diese an. Das ich in Sachen PvP nicht sehr erfahren bin erkennt man daran dass ich eine Falle nicht mal dann erkenne wenn sie mich anlacht. Kaum hatte ich die Maller aufgeschaltet und gescramblet landete eine Cyclone im Belt und schaltete mich auf. Die Maller fing an zu neuten und nach gut einer Minute war es vorbei. Der Maller hatte ich in der Zeit gerade mal 70% Armor weggeschossen.

Der Pilot in der Cyclone war jener dessen Rupture ich im vorhergehenden Gefecht aus dem Belt verscheucht hatte. Er erklärte mir dass auch die Maller sein Char wäre und ich kam mir "etwas" dumm vor. Zum Abschied erklärte er mir noch das meine Thorax ihn beeindruckt hätte und er das Fitting (welches ich ihm zwischen den beiden Kämpfen verlinkt hatte (FAIL)) übernehmen würde. Er nannte mir noch ein Lowsecsystem welches ich bei PvP-Interesse besuchen solle und anschließend machte ich mich auf den Weg nach Jita. Da die Node aber irgendwie nicht so richtig wollte kam dort keiner rein oder raus. Dementsprechendes Gedränge herrschte am Jitagate in Perimeter.

Smartbomb anyone?

Ich beschloss auf Station zu docken und es gut sein zu lassen. Aus Dummheit 1,5 Milliarden verlieren und später noch beim PvP über den Tisch gezogen zu werden war genug. Zumindest hatte ich am Ende des Tages einige nützliche Implantate im Kopf. Das war aber auch schon alles.


Akt 3: Was jetzt?

Ja, ich fragte mich was ich nun tun sollte. Einige meiner Pläne hatten sich mit der Zerstörung der Mega wie selbige in Luft aufgelöst. Ich sprach mit Leon Tamino und er willigte ein meine Aufgaben als CEO zu übernehmen. Von ihm werdet ihr hier auch bald hören, das Viper Projekt wird ja schließlich weitergeführt. Nach einigem überlegen entschloss ich mich dazu mich an das zu halten was ich kann: Handel

Das passt auch ganz gut mit meinem momentanen Spielstil zusammen. Ich muss nicht ständig vorm Bildschirm hocken und den Client offen haben um etwas zu erreichen. Es reicht ab und an mal Aufträge zu kontrollieren oder den Frachteralt afk durchs Empire gondeln zu lassen. In einem Anflug von Nostalgie ließ ich mich auch wieder in Providence blicken. Vielleicht lerne ich einige Leute kennen, die alte Besatzung aus meiner Zeit dort hat zum größten Teil gewechselt.

Ich leihte mir zwei Milliarden ISK um Handel treiben zu können. Zusammen mit dem verbliebenen Geld auf meinem Konto erstellte ich Aufträge und kaufte mir noch eine ME 40 Megathron BPO + Mineralien für 20 Produktionsläufe. Ich erstellte eine kleine, einfache und unkomplizierte Tabelle um mir Gewinne ausrechnen zu können ohne jedes mal einen Marathon mit dem Taschenrechner hinlegen zu müssen.

Habt ihr jemals etwas schöneres gesehen?

Wie man erkennt hält sich die Marge in Grenzen. Auch wenn es wenig scheint ist es Geld das konstant fließt. Vielleicht finde ich irgendwann andere Bezugsquellen für größere Mengen Mineralien als Jita. Falls mir diesbezüglich einen Tipp geben könntet wäre ich äußerst dankbar. Ich konnte zwar ab und zu größere Mengen Mineralien von meiner Allianz kaufen, allerdings geschieht so etwas ziemlich unregelmäßig. Der Handel läuft zufriedenstellend. Es erfordert zwar viel Ausdauer und ist bei weitem nicht so lukrativ wie sich in eine Gassite zu stellen aber dafür ist das Risiko etwas zu verlieren auch nicht so hoch.

Inzwischen hatte ich dank eines Eingangs ins Highsec die Gelegenheit dem Member dessen Mega ich geschrottet habe eine neue in den Hangar zu stellen. Bleibt nur noch das Officermodul übrig. Alles in allem habe ich über 3,5 Milliarden Schulden zurück zu zahlen, das Darlehen das ich zwecks Handel aufgenommen habe mit eingerechnet. Auf Grund dieser hohen Summe habe ich bei der Corp angefragt ob sie mir nicht die Posen samt Treibstoff abkaufen könnten. Sie zeigten sich einverstanden, und nachdem durchgerechnet wurde stellte sich heraus dass der Materialwert sich in etwa mit meinen Schulden deckte.

Natürlich ist das eine ziemlich große Summe weshalb sie Ratenweise beglichen wird. Ich muss mich hier nochmal bei der Corp bedanken, Worte reichen dafür nicht! Außerdem auch ein Dank an diejenigen die mir ohne gefragt zu werden freizügig Geld für die bisherige Nutzung der POS überwiesen haben. Dass das keine Selbstverständlichkeit wissen wir alle und ich bin froh dass es auch Menschen wie euch gibt :>

Der Handel und die Produktion tun ihr übriges und ich bin guten Mutes meine Schulden zeitnah begleichen zu können. Und zwar ohne den Fehler den ich schon unzählige Male begangen habe, nämlich sobald das Geld da ist alles raus zu ballern und wieder am Anfang da zu stehen.

Aber noch ist nicht alles in Butter. Es gibt viel zu tun und natürlich werde ich das Wachstum von Ascent Network und des Viper Projekts wo es geht unterstützen. Doch THP hat es schwer getroffen. Nach ihrem zweiten Carrierloss bei welchem auch vier Battleships zerstört, und alle gepoddet wurden scheint jemand aus ihrer Corp ihre POS geplündert zu haben. Sämtliche Factionmodule und wertvollen Schiffe sind entwendet und das Forcefield der POS war herunter gefahren. Die Nerven liegen verständlicherweise blank und die Motivation ist dahin.

Anstatt sie zum bleiben zu überreden haben wir versucht zu helfen, sie möglichst unbeschadet aus der Sache heraus zu navigieren. Viele ihrer Sachen lagern nun temporär in einer der A-NET Posen und sobald Ausgänge erspäht werden wird dies sofort an THP weitergeleitet damit sie die Chance haben ihre Sachen heraus zu holen. Nach solchen erschütternden Ereignissen hätte A-NET glaube ich auch keine allzu große Lust mehr am Wurmlochleben. Und das Spiel soll ja schließlich Spaß machen.

Nichts hier ist von Dauer. Es kann sein das THP oder eine andere Corp sich dazu entschließt doch noch einen Versuch im Unknown zu wagen. Doch genauso gut kann es uns passieren dass wir morgen von irgend jemandem aus J-Viper gebombt werden. Mein primäres Ziel jedoch wird erst einmal sein Schulden abzuzahlen und Handelspartner zu finden. Ich bin da optimistisch :)


Epilog

Ascent Network hingegen entwickelt sich derweil weiter. Wir können einige neue Mitglieder begrüßen die sich am Leben im Unknown versuchen möchten. Und langsam kommen auch wieder mehr Leute Online. Während der insgesamt fast 6 Monate in denen ich hier fast ausschließlich über das Leben im Unknown berichtete, erzählten mir vier Corperations und viele Spieler dass sie auf Grund des Blogs ihr Glück im Unknown herausfordern möchten. Einige Member haben die Corp verlassen um eigene Wurmlochcorporations zu gründen, Blogs zu schreiben, Member anzuheuern. Schneeballeffekt Ahoi :)

Wie wird es hier weitergehen? Nun, bisher ging es hauptsächlich um Apocrypha. Doch demnächst kommt das neue Addon Dominion und es gibt viele kleinere Allianzen die sich richtig darauf freuen. So auch die meine. Die Gründe dafür sind offensichtlich. Wir besitzen zwar einige Systeme in Immensea, aber eigentlich kann uns jede 50-Mann Capfleet denen gerade langweilig ist ohne große Mühe dort raus kicken. Wir hoffen dass in Dominion so eine Aktion nur mit etwas mehr Mühe und vor allen Dingen HIRN zu bewältigen ist. Das gilt für beide Seiten. Also ja, es wird um Dominion gehen und das neue Sovsystem. Ihr seid praktisch vom Anfang unserer Bemühungen an dabei. Ich jedenfalls bin sehr gespannt.

In der näheren Zukunft gibt es auch genug zu tun (neben Schulden zurückzahlen). Morgen am Samstag werde ich aller Vorraussicht nach ins das Amt des Allianzdiplomaten erhoben. In einer Woche möchte ich dabei helfen einen NPC Titanen zu zerstören (siehe Newsticker) und in zwei Wochen ist ein großes Iceminingevent geplant (Ankündigungspost wird folgen). Irgendwo werde ich sicher auch PvP unterbringen können. Ja, es gibt wahrlich genug zu tun :)