Sonntag, 26. September 2010

Breaking News: Ev0ke besiegt!

Es hat lange gedauert, aber ich konnte Cloud Ring unter meine Kontrolle bringen. Ich bin auf wenig Widerstand gestoßen, und im Endeffekt war es doch ziemlich einfach. Ein Outpost wurde errichtet, und ich bin dabei die Region weiter auszubauen und Truppen zur Vertreidigung dort zu stationieren. Ev0ke wird es schwer haben ihre Region zurück zu erobern. Egal, ich bin gerüstet.

A piece of cake...

Ich möchte mich außerdem bei Red Alliance und deren Vertretern, Lady Fee und TrashMetalPirate für das großzügige Geschenk bedanken welches mir überreicht wurde. Ich bin sicher dass dies unseren zukünftigen diplomatischen Beziehungen zuträglich ist und freue mich auf eine weitere zusammenarbeit!

Lecker :D

Ich hoffe dass ich zeitnah dazu komme einen Beitrag zum Treffen zu verfassen, oder was noch besser wäre, einen der Gäste zu einem Gastbeitrag zu überreden *schielt Richtung Max*

Das hier ist natürlich kein richtiger Beitrag, eher ein "Tripple Teaser" mit reißerischer Überschrift in der Hoffnung auf viele Klicks :D

Die beiden anderen potentiellen Themen kündigen sich durch die Bilder an:

1: Ein Video zu EvE: Conquest, dem Evebrettspiel.

2: Je ein Review für die Romane "The Empyrean Age" und "The Burning Life"(beide Englisch).

Interesse?

PS: Die GC Interviews werden seit zwei Wochen von CCP durchgecheckt. Wenn die sich bis Ende nächster Woche nicht gerührt haben werde ich sie hier trotzdem veröffentlichen.

Mittwoch, 22. September 2010

Arbeit

Oft werde ich, besonders von meinen Membern gefragt was ich eigentlich mache wenn ich online bin. Ständig hocke ich innerhalb des Forcefields einer POS, oder bin gedockt auf Station. Ja, die Arbeit eines Diplomaten spiegelt sich weder auf dem Killboard, noch auf dem Wallet wieder. Die Tätigkeit ist etwas altruistisch, allerdings mache ich es gerne. Sonst würde ich mir das ja auch nicht antun.

Nachdem ich um Erlaubnis bei den entsprechenden Parteien gefragt habe, wollte ich ein anhand eines Beispiels kurz erläutern was genau ich tue. Ich unterscheide immer zwischen internen und externen Angelegenheiten, dieser Vorfall ist zweiterem zuzuordnen. Folgende Situation:

Ungut

In einem Mordus NPC System wird eines unserer Allianzmitglieder beim absolvieren eines Complexes von einer befreundeten Allianz namens Mordus Angels zum gehen aufgefordert. Nachdem dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wurde nahm ein Pilot der befreundeten Allianz unseren Member unter Beschuss um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Unser Pilot sieht zu dass er Land gewinnt, und kurze Zeit später erreicht mich folgende Mail von Faridi, dem Diplomaten der Corp unseres Members:

"The queen is not amused..."

Als Diplomat ist es nun meine Aufgabe Schadensbegrenzung zu betreiben und die Sachlage zur Weiterleitung ans High Command aufzuarbeiten. Es folgt eine Convo an Faridi mit der Bitte um genauere Informationen. Gleichzeitig kommt die Erklärung dass seine Corp das Standing der Allianz zu Mordus Angels zu respektieren, und Verbündete nicht als Feinde zu behandeln hat. Nachdem alle Informationen gesammelt waren folgt die Convo an den Agressor "Fallen Angell". Dieser erklärt das er nicht eigenständig gehandelt hat sondern erst bei seinem CEO, "Gen Eve" die Erlaubnis für die Aktion eingeholt hat. Dieser wird daraufhin mit zum Gespräch gebeten.

Es folgt eine Erklärung warum ihre Verbündeten im Mordus NPC Space kein PvE betreiben dürfen. Ein paar Wochen zuvor wurde ihre Allianz von der Gästeliste der NC gestrichen, blieben aber weiterhin Verbündete der Milkshake Coalition (PB Residents), helfen in Angriffsflotten und der Verteidigung. Folglich konnten sie keine Sov in Pure Blind mehr claimen. Als Workarround beanspruchen sie nun Mordusraum für sich. Auf Grund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit entschloss man sich die Dinge so zu handhaben wie auf obigem Screenshot zu sehen.

Ich schlage vor derartige Situationen in Zukunft anders zu handhaben, bitte darum einen unserer CEOs, Diplomaten oder die Allianzführung zu benachrichtigen, damit diese sich dann um das Problem kümmern, und eventuell entstandene Schäden erstatten können. Das Feuer zu eröffnen sollte zu keinem Zeitpunkt eine Option sein. Ich erkläre dass Sev3rance dies genauso handhabt und wir keine Goons sind. Nach einigem hin und her herrscht Einigkeit.

Ich gebe Faridi Rückmeldung, verfasse eine kurze Mail mit dem Stand der Dinge ans High Command und erstelle einen Post im Forum mit der Information dass PvE im Mordusspace verboten ist. Kurz darauf erstellt das High Command einen Thread mit Verhaltensregeln falls jemand in unserem Space ohne Erlaubnis PvE betreibt und bei welchen Verbündeten wir PvE betreiben dürfen. Es beginnen Gespräche mit anderen PB Residents um sich auf gemeinsame PvE Regeln zu einigen. Die Sache erntet nicht nur Zustimmung, aber wenigstens weis man jetzt was Sache ist. Den Text meines Posts schicke ich per Evemail den Herren von Mordus Angels um die Gemüter weiter zu beruhigen. Man ist zufrieden.

Die andere Hand hält ein Messer.


Ende


Und wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigt, einer unserer Neuankömmlinge braucht Ersatz für eine Raven die er an einen Morsus Mihi Supercarrierpiloten verloren hat, welcher die Fähigkeiten seines Schiffes wohl noch nicht richtig einschätzen kann.

Freitag, 10. September 2010

Teaser - Interview

Was macht man wenn man im Gespräch mit CCP Navigator und CCP Zulu plötzlich merkt dass die eigenen Englischskills doch nicht so gut sind wie gedacht? Was tun wenn man sich ein Video von sich selber anschaut und merkt dass man eine ziemlich kranke Gesichtsgymnastik an den Tag legt? Die Antwort ist einfach:


SPAß HABEN :D

Stay tuned...