Montag, 31. Januar 2011

Reset


Mit dem Auftauchen von Pandemic Legion bei uns in Pure Blind war klar dass so etwas passiert. Ein paar Corporations nehmen es beim rekrutieren nicht so genau, und so dürfte es unserem Gegner wenig Probleme bereitet haben Schläfer in unseren Reihen zu positionieren. Und dieser Kill kommt uns teuer zu stehen.

Ich bin in solchen Fällen ja dafür die entsprechende Corp aus der Ally zu nehmen bis der Awoxer entfernt wurde. Da ich bei Sev3rance aber nicht am Drücker bin hatte die betreffende Person genug Gelegenheit 16 weitere Schiffe für Pandemic Legion festzunageln. Erst die Drohung eines Resets seitens Goonswarm konnte das High Command dazu bewegen die Corp des Schläfers temporär aus der Allianz zu auszuschließen. Aber der Schaden war angerichtet.

Viel schlimmer als die verbrannten ISK ist der Ansehensverlust. Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art, und man ziemlich schnell einen Ruf weg. Eine Corp namens The Green Cross hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Darüber hinaus haben sie beim Angriff einer neutralen POS im Lowsec (was gegen unsere NRDS Policy verstößt) einen Supercarrier verloren. Gekränkte Egos auf der einen, und fiese Kommentare auf der anderen Seite haben dafür gesorgt, dass sich Controlled Chaos zukünftig mit diesem “Problem” befassen darf.

Desweiteren muss man verstehen dass eine Allianz wie Sev3rance normalerweise nicht in sicherem Gebiet “gehalten” wird, dafür sind wir nicht gut genug. Pure Blind würde ich inzwischen fast als Core Gebiet werten und wir gehören eigentlich nach Cloud Ring oder sogar Fountain, an die Front. Jedenfalls war ich wenig überrascht als mich Gestern ein paar Freunde anschrieben und mir mitteilten dass laut ihren Informationen die NC Sev3rance bald resetten wird, und ich besser schon mal meinen Kram zusammenpacken, oder mich bei einer NC Allianz bewerben solle.

*seufz*

Heute steht dann auf Evenews24 der Satz “[...] it is rumored that at least one Pure Blind or Cloud Ring resident will be removed by the NC very soon [...]” Ja, rumored... Ich schätze mal es wird Intern wieder ein wenig Panik und mimimi geben, aber solange Morsus Mihi, die in der Angelegenheit das letzte Wort haben, uns gegenüber dementiert werde ich mir keine Sorgen machen. Das schlimmste was dieses Gerücht bewirken kann ist, mehr unserer Piloten in die NC Flotten zu treiben. Sev3rance ist gewiss nicht die beste Allianz in Eve, aber wir sind auch nicht die Einzigen mit Problemen. Don't Panic!

Und für den Fall dass wir unser Zuhause verlieren habe ich vorgesorgt.

Montag, 24. Januar 2011

Das erste Mal


Das ist der Letzte, danach geht es zurück.” Sechs Stück haben wir bereits hinter uns, und auch dieser, in Venal gelegene siebte Tower von Pandemic Legion wird dem Beschuss von mehr als 60 Capitals und Supercapitals nicht lange stand halten. Den Dreadnaughts wird nicht gestattet in den Belagerungsmodus zu gehen, welcher eine zehn Minuten andauernde Bewegungsunfähigkeit zur Folge hätte. Die Ziele benötigten auch außerhalb des Siege nicht so viel Zeit um zerstört zu werden. Irgend jemand hat gute Vorarbeit geleistet.

Pandemic Legion ist ausgezogen, und hat eine Menge Assets zurückgelassen. Die entsprechende Kampagne der NC war also ein Erfolg, wenn auch zum Leidwesen der Bewohner Pure Blinds. Denn dorthin ist PL aufgebrochen, ergo haben wir mal wieder ein paar mehr Rote in der Region. Aber da die vergangenen Monate auch nicht gerade ruhig waren, haben die meisten von uns gelernt auf sich aufzupassen. Und irgendwann zieht PL auch wieder ihres Weges. Oder zerbricht...

Tower ist down, kümmert euch um die Posmods, holt die Sentrys rein und richtet euch auf Planet IV aus.” Mein Blick richtet sich auf eine Erebus, etwa 50 Kilometer vor mir. Ich zoome heran und erkenne dass sie die gleichen Waffen wie ich benutzt, Dual 1000mm Railguns. An ihm sehen die Waffen die so groß sind wie ein Cruiser jedoch winzig aus. Sieben weitere Titane begleiten die Flotte, und das obwohl die Entfernung der verlassenen Tower keine Mission mit hoher Priorität ist. Die Ungetüme verleihen ein trügerisches Gefühl von Sicherheit. Pandemic Legion mag einige Supercapitals verloren haben, aber ob dies auch für ihre Moral gilt ist zweifelhaft. Aus diesem Grund habe ich mein Schiff vor der OP platinversichert. So schnell wird man nicht zahnlos.

Standby Fleet, wir sind gleich zu Hause.” Es sind annähernd einhundert Personen in der Flotte. Aber es fühlt sich an wie eine kleine OP. Niemand nörgelt dass er zurückliegt, niemand liest dem kompletten Channel die Popupnachrichten vor die er bekommt. Wenn der FC keine Kommandos gibt wird der Fleetchat dominiert von kleinen Plaudereien, nicht von Spam. Und die Titanpiloten wirken plötzlich nicht mehr wie unnahbare Lichtgestalten. Ich bin das erste mal mit den “großen” unterwegs und zufrieden.

Cyno steht, das Zielsystem ist UMI-KK. Danke für eure Beteiligung. Willkommen Daheim.” Der Local in UMI schießt in die Höhe, und ich mache mich daran zur Station zu warpen. Erst einmal muss ich jedoch die Aeon vor mir aus dem Weg drücken. Ich muss schmunzeln als ich sehe wie ein paar Kilometer entfernt eine Thanatos das gleiche mit einem Leviathan versucht. Als wenig später auf Station die Bestätigung kommt dass alle Schiffe in Sicherheit sind verlasse ich die Flotte und entlade Treibstoff und Munition in den Stationshangar. Ich bin zufrieden. Ascent Network konnte sich einen Platz auf vielen Killmails sichern.

Milchbubi... hats aber hinter den Ohren

Die Tage davor hatte ich ziemlich viel gerattet. M4J3STIC hat mir eine voll ausgerüstete Thanatos für 650 Millionen ISK offeriert, ein Angebot was man nicht ablehnen kann. Hinzu kommen noch ein paar Schulden die ich an meinen alten Kameraden Kijerius von H4X0R zurückzahlen möchte. Und zu guter Letzt wollen die Preise für den NSUP Kurzgeschichtenwettbewerb noch erstanden werden. Es gab großzügige Spenden von Gnulpie, Alex Stokes von "Strichs Liquid Service", und Tobako, dessen 100 Millionen ISK ich auf eine PLEX aufgerundet habe, als Preis für die Leser. Insgesamt gibt es nun 7x PLEX und einen Key der Eve Online: Comissioned Officer Edition zu gewinnen.

Ich würde es begrüßen wenn ihr bei der Abtimmung hier und hier über die hier eingereichten Kurzgeschichten mitmacht, welche bis Mittwoch ca. 14:00 Uhr läuft. Es wäre äußerst bedauerlich wenn es weniger Abstimmungen als Einsendungen gäbe. Um an der Verlosung der PLEX teilzunehmen braucht ihr einfach nur abzustimmen und einen kurzen Kommentar schreiben warum welcher Story eure Stimme gegeben habt. Ihr könnt beliebig vielen Geschichten bewerten. Die 350 Millionen, und besonders die Geschichten sind es Wert :)

Freitag, 7. Januar 2011

NSUP 100

So, damit wären wir also beim einhundertsten Beitrag sowie im Jahr 2011 angekommen, womit euch ein langweiliger aber kurz gehaltener Jahresrückblick nicht erspart bleibt. Letztes Jahr gab es für mich viele Highlights und auch einige Tiefpunkte. Ich habe weit weniger geschrieben als noch 2009, aber ich glaube ich habe mein Tempo gefunden. Ich habe mit Faszination beobachtet wie sich meine Ansicht des Spiels verändert hat. Inzwischen fühlt es sich an wie ein Strategiespiel in Echtzeit. Es ist schwer zu erklären.

Ich habe angefangen so etwas wie "Communityarbeit" zu leisten. Angefangen beim Podcast, über diverse Videos bis hin zum Entwicklerinterview. Bei letzterem bedaure ich dass ich es nicht besser hinbekommen habe, es kommt mir irgendwie vor wie eine Gelegenheit, die ich nicht richtig wahrgenommen habe. Ich habe die Kerle weichgespült, und werde mir die Kommentare Kritik, falls es ein nächstes Mal geben wird, zu Herzen nehmen.

Das Video mit dem Canbaiter auf der anderen Seite lief großartig, ich habe mich richtig gefreut. Hatte wohl auch ein gewisses virales Potential. Leider bezweifle ich dass ich wieder auch nur annähernd an ein solches Feedback kommen werde. Danke noch mal für all eure Kommentare!

Das wären also auch schon meine Highlights für 2010. Das letzte und wichtigste ist vielleicht die Geschichte die man selber schreibt. Angefangen bei H4X0R und meiner Tätigkeit als Vize-CEO, dem vorhersehbaren Zusammenbruch, über den Wechsel zu Sev3rance während dem ich den Höhepunkt der Max 2 Campaign in H-W miterleben durfte, den Aufbruch nach Pure Blind, dem Meatgrinder, seine langwierige Befriedung, dem fortsetzen der Expansion in Cloud Ring mit den verrückten Goons, bis hin zum nun laufenden Konflikt mit IT-Alliance ihren Freunden. Es ging auf und ab, und Rückblickend kann ich behaupten dass sich das Jahr durchaus gelohnt hat. Also, wie geht es weiter?

Demnächst gibt es noch einen kleinen Artikel von mir auf Evenews24, der Betreiber den ich bereits kannte bevor er sein Projekt startete, hat mich um einen Beitrag gebeten. Bei dem Thema was er für mich ausgesucht hat tun sich Abgründe auf , und mal sehen was sich da noch zwischen uns entwickelt.

Womit ich letztes Jahr auch angefangen habe waren diverse RL-Treffen. Das ist es auch was ich dieses Jahr weiter ausbauen möchte, mein neues Eve Projekt quasi. Das wird jetzt nicht gleich ein "Fanfest Germany" werden, aber allein schon die Vorstellung die Live mit ein paar mehr Leuten zu blobben, oder sich im Frühjahr hin und wieder mal zum grillen zu treffen, um bei ein paar Bier die neuesten Fittings zu bequatschen gefällt mir. Derzeit treffen Luteros, Trashmetalpirate und ich uns 1-2 mal im Monat (wurde von beiden Seiten auch schon drüber geschrieben), und es wäre schön ein paar mehr Gangmember für den abendlichen Roam zu bekommen. Falls ihr Interesse habt meldet euch ruhig, wir beißen auch nicht :)

Anlässlich des hundertsten Post, und als schamlose Werbemaßnahme, gibt hier ausnahmsweise mal was zu gewinnen, wo ich doch immer derjenige bin der von den Lesern mit Milliarden überhäuft wird. Auf eveger habe ich einen Kurzgeschichtenwettbewerb gestartet, und zu gewinnen gibt es den Key einer EVE Online: Commissioned Officer Edition, sowie eine PLEX. Diskutiert werden können die Stories und der Wettbewerb hier. Ich freu mich sehr auf eure Beteiligung!

Um zu einem Abschluss dieses kurzen, doch bedeutungsvollen Eintrages zu kommen hier mein üblicher Jubiläumsaufruf: Schaut mal in den Blogroll da rechts was ihr so feines findet. Und wenn euch registriert euch vielleicht als Leser. Ich zumindest freue mich jedes Mal wie ein Igel wenn ich sehe dass es einen Leser mehr gibt. Ach, und ganz wichtig: Versucht euch doch auch mal an so einem Blog :)

1000, ich komme!

PS: Besonderen Dank gilt den Gastpostern Leon Tamino, Beamritter, Shanra Yu, Dang Fu, Lytharius und Trashmetalpirate, ohne die ich die hundert noch lange nicht geknackt hätte!