Montag, 17. Mai 2010

NRDS?

Dieser Kill machte einem paar meiner Member und mir mehr zu schaffen als er eigentlich sollte. Zu sehen ist wie einige Member einen Neuling im Lowsec abgeschossen haben. Die Reaktion war dass Eva mich anrief und fragte was das zu bedeuten hätte. Sev3rance ist immer noch eine Anti-Pirate Allianz. Als ich meine Member darauf ansprach entbrannte eine Diskussion was für eine Doppelmoral dies doch sei, da im Nullsec schließlich auf alles geschossen wird was nicht bei Drei auf dem Safespot ist. Mir wurde bewusst dass ich einen Fehler begangen habe. Ich hatte meinen Membern die Situation nicht ausreichend erklärt. Diese stellt sich dar wie folgt:

Sev3rance betreibt NRDS (Not Red = Don't Shoot)! Derzeit hat Sev3rance aber keinen eigenen Space. Und dort wo wir leben, in Tribute kommen Neutrale ausschließlich vorbei um Stunk zu machen, und nicht etwa um zu ratten oder zu minern. Und deshalb ist Sev3rance derzeit gezwungen im Nullsec NBSI (Not Blue = Shoot It) zu betreiben. Dies wird sich aber ändern sobald wir wieder eigene Systeme beanspruchen. Im High-und Lowsec gilt die oben angesprochene Problematik jedoch nicht. Deshalb fliegen wir dort unter NRDS. Alles klar so weit?

Barkkor war übrigens recht erstaunt dass wir seine Allianz (Ev0ke, gute Truppe!) auf rot haben. Auch hier herrschte Erklärungsbedarf. Es ist eine Art Relikt aus Providencezeiten. Um zu verstehen warum man unter NRDS so viele andere Allianzen dort automatisch als Feind eingestuft hat muss man auch die Anschauung der Holder, z.B. CVA verstehen:

 Roleplayer a la "Amarr Victory"

Der Plan in Providence war dass dortige Nullsec in eine Art Highsec umzuwandeln. Angeschlossen ans Amarr Empire, dass nur als Nebeninfo. Dies ist auch der Grund für den extensiven Stationsbau der Providenceholder. Die Spieler selbst sollten auch als Concord agieren. Piraten waren nicht willkommen. Und hier kommt der Punkt:

Als Piraten wurden nicht nur Highsecgriefer und Lowsecpiraten betrachtet, sondern auch Allianzen die eigenen Space hielten und dort NBSI betrieben. Warum? Weil diese unter Ausschluss der gesamten Spielergemeinschaft in ihren Systemen Raubbau betrieben und nur nach mehr und mehr Reichtum strebten um beispielweise ihren Einfluss auszuweiten. Sie würden nur nach Providence kommen um Probleme zu machen. Außer Kontrolle und unmoralisch sozusagen. Warum dann aber The Star Fraction rund um Jade Constanine, welche ja auch NRDS betreibt als feindlich ingestuft wurde? Ich vermute das hat Rollenspieltechnische Gründe...

Von dieser Handhabe mag man halten was man will, jedenfalls waren non-NRDS Allianzen in Providence nicht willkommen. Auch ist diese Anschauung mit unserem Aufenthalt im Norden natürlich obsolet. Falls wir eigenen Space claimen und dort NRDS betreiben wird Ev0ke als Teil der SC wie viele andere Allianzen wahrscheinlich auf rot bleiben. Also, das war doch ganz einfach... oder?

Kommentare:

  1. Lustige Vorstellung, wenn ihr das NRDS weiter durchziehen wollt, müsstet ihr ja eigentlich auch alle NC Allies auf rot setzen ... die fahren ja samt und sonders NBSI

    AntwortenLöschen
  2. sry...hatte vergessen mich einzuloggen ...Rosk hier ...

    Wärste mal lieber zu uns gekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Das hör ich fast täglich Rosk. Aber ich habe Barkkor schon erklärt warum ich das nicht getan habe. Ein paar der Gründe habe ich in meinem letzten Post ja schon dargelegt. Auch kann ich mich was Sev3rance angeht bisher nicht beklagen. Übrigens betrachte ich dass da oben nicht als Problem, sondern als Herausforderung.

    HA, wir machen den gesamten Norden NRDS!

    AntwortenLöschen
  4. o/
    Gut zu wissen das es auch in einem Spiel so viel Politische Verwicklungen gibt. Klingt zumindest arg kompliziert

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diese Eintrag. Im Chat hatte ich das ehrlich gesagt nicht so recht verstanden.

    Doch wir auf der Guten Seite haben es da bedeutend leichter. NBSI ist so wundervoll einfach. Zurückschießen dürft ihr aber schon, wenn ihr angegriffen werdet? Fly safe...

    AntwortenLöschen
  6. Danke für dieses anschauliche Beispiel von EVE's Politik in Reinkultur.

    AntwortenLöschen
  7. hi,

    ich als FC wir mir der situation tatsächlich nicht bewusst. ich kenne die geschichte von provi usw. sehr gut, doch war für mich völlig klar und offenkundig, es wird ja im MM raum vorgelebt, dass mit dem austritt aus der holder-gemeinschaft auch NRDS fällt. nun, dem is wohl nicht so. mehr möchte ich dazu eigtl. öffentlich nicht sagen. nur so viel: zu so einem kill wirds unter meiner leitung nicht wieder kommen.

    Lyth

    AntwortenLöschen
  8. Hat Monacor dich gegrüßt Nere... haben ihn gestern auf einem Roaming leider nicht abschießen können :D

    AntwortenLöschen
  9. eine ziemlich dämliche Geschichte. Aber müsstet ihr als "NC Bewohner" Ev0ke nicht auf rot haben alleine schon weil sie zu den "Crusadern" gehören?

    AntwortenLöschen
  10. Kamikazeschlumpf18. Mai 2010 um 13:20

    Das wird dann aber ziemlich wehtun ;)

    AntwortenLöschen
  11. Hab dir da mal was hinterlassen Nere!

    Besser spät als nie!!! :D

    Und zu deiner Allie nur kurz:

    Jungs, sucht euch endlich mal ne sinnige Politik. Damit bremst ihr euch nur selbst aus. Einmal wurdet ihr schon vernichtet. Lernt daraus!!!

    AntwortenLöschen
  12. Den Link vergessen -_-

    http://nsup.blogspot.com/2010/02/piratenpack.html?showComment=1274191823611_AIe9_BFqLRbgBqq3gs7JuxsU4zaUXh-w4TakO1HTIv3Def6bywN_ueATg981nJCCJjbz0BraqfBqTHz-Bd6JXA9EbwcR6C44Jmv2owtZT8hC5RNzwzEtDxp_d8xWek3_nZjtch914dUAFPBHMc3NIFb2oQVm3-u38VWKozJiJeqoxY4wFD7Yhe8zsAL_OTHzlry4JNiOcKLfQGqQmSLNNVOIjfoqU5yvAA#c4834037652389189768

    AntwortenLöschen
  13. @ Schmetterflug & Natasha: Wir haben noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt >:D

    @ Bark: Sicher dürfen wir zurück schießen ^^

    @ Lyth: Mach dir keinen Kopf, war nicht dein Fehler.

    @ Chris: Was ist an meiner Geschichte dämlich? :(

    @ Kamikazeschlumpf: Was wird weh tun?

    @ Marv: Sev3rance wurde nicht vernichtet. Sinn oder Unsinn... Naja, das hängt vom eigenen Standpunkt ab schätze ich. Ich habe keine Probleme mit der Politik, ich respektiere sie und weis sie zu schätzen. Wenn sie denn richtig durchgeführt wird.

    @ Rosk: Ja hat er, warst aber leider dann ausgeloggt. Oh und btw:

    http://www.youtube.com/watch?v=2c4L4CPfQY8&hd=1

    Ganz schöne Resonanz jedenfalls, wer hätte das gedacht *hust*

    AntwortenLöschen
  14. ich meinte wie das ganze gelaufen ist/ sich entwickelt hat. Muss ja ziemlich Wellen geschlagen haben.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nere,

    darf ich mich um einen Platz in Deiner Blog-Roll bewerben?

    Mit dem Tag
    http://ao-lai.blog.de/tags/eve-online/
    liest man auch nur die EVE-relevanten Themen. :)

    Viele Grüße,

    Yitu

    AntwortenLöschen
  16. Meh, jetzt siehts so aus als ob mich Warhammer interessieren würde >.<

    Schreib mich bei Gelegenheit mal ingame an bitte.

    AntwortenLöschen