Ganknight
Meine dritte Ganknight war gleichzeitig die Jubiläumsganknight. Ich finde es immer schön all die bekannten Gesichter zu sehen, Leute mit denen man noch nie Gesprochen hat, deren Namen man trotzdem aus Foren und den Geschichten anderer kennt. Ich habe oft das Gefühl dass die deutsche Community sehr klein ist und sich darüber hinaus nur eine Hand voll "Spammer" aus dieser kleinen Community besonders hervorheben. Teilweise werde auch ich von Leuten gegrüßt die ich noch nie getroffen habe, was mich schmunzeln lässt :)
Wir starteten wie immer in Rens, dieses mal gab es keine wirkliche Fokussierung auf eine Schiffsklasse. Grob vorgeschrieben waren 20-40 Kilometer Optimalreichweite, Microwarpdrive und der Verzicht auf Battleships. Da ich jedoch eher die Kuscheltyp bin habe ich die erste Vorschrift gnadenlos missachtet und bin in meine aus meinem letzten Post bekannte Shortrange/Dualwebb Brutix gehüpft. Ich hätte natürlich auch das trotz weniger DPS deutlich bessere Fitting von DaNecron fliegen können (siehe Kommentare vorletzter Post), allerdings fehlt es mir dazu an Skills. Außerdem bin ich irgendwie verliebt in die Schiffe meiner Rasse.
Ich erspare mir hier eine detaillierte Auflistung wo wir überall hingeflogen sind und was wir erlegt haben. Zum einen ist das Ganze schon ein paar Tage her, zum anderen kam die Ganknight erst relativ spät so richtig in Schwung, da wir am Anfang nur leere Systeme vorfanden. Verzweifelte Erklärungsversuche vom FC (RNY glaub ich): "Derzeit brennt New Eden, die hocken alle zu tausenden in ein paar Systemen!" Ausflüchte!
Gegen Ende entschieden wir uns also zu einem dieser Brennpunkte zu fliegen. NOL-M9 um genau zu sein. Der Hintergrund ist dass Goonswarm (jetzt LODRA) es wohl versäumt hatte die Gebühren für das halten der SOV in diesem System zu bezahlen. Es gehörte wohl ehemals BOB welche von Goonswarm vor gut einem Jahr nach einem kleinen... "Zwischenfall" aus Delve vertrieben wurden. Soweit ich weiß war dieses System sozusagen das Zentrum des Delvekrieges (O-TON Sir Molle: "Tonight we dine in NOL!".Inzwischen haben sich viele ehemalige BOB Member in einer neuen Allianz zusammengefunden: IT. Als man bei IT bemerkte das ihr ehemaliges Kernsystem wieder ungeclaimt ist machten sie sich sofort auf den Weg um es zu erobern. Und die Ganknight machte sich auf den Weg um am Spaß teil zu haben...
In NOL-M9 angekommen fanden wir nur eine hardcore verbubblete Station vor. Uns gelangen zwar ein paar Abschüsse unvorsichtiger Piloten die sich unserer Präsenz im System wohl nicht so richtig bewusst waren, die große Action schien hier jedoch nicht zu kommen. Nachdem etwas Zeit verstrichen war entschieden wir uns weiter zu ziehen weil hier kein großer Kampf zu bekommen war. Und dank dieser Entscheidung sollten wir ihn schlussendlich bekommen.
Vor uns befand sich eine Goonswarmflotte. Der FC entschied es zu wagen und in das Bienennest zu springen. Als ich durchs Gate gesprungen (hat zwei Minuten gedauert, dank Lag) war schaute ich mir die gegnerische Flotte an. Sie sah aus wie ein lang gezogenes Band zwischen dem Gate und einer Bubble in 50 Kilometer Entfernung. Da hatte der gegnerische FC seine Flotte wohl in eine Bubble gewarpt. Der Targetcaller begann mit dem herunter rattern der Primarys, Secondarys und Teritarys (heisst das so?), da ich jedoch auf Shortrange ausgelegt war gab ich darum nicht viel, sortierte mein Overview nach Entfernung und hielt nach geeigneter Beute Ausschau.
Eine Drake befand sich nur wenige Kilometer entfernt von mir. Irgendwie wächst jedes mal das verlangen in mir Tod und Verderben über New Eden zu bringen wenn ich so einem Schiff gegenüberstehe. Die Drake musste sterben! Mein Ziel stand fest, also Orbit setzen, Drohnen raus, Blasterbatterien 1-7 Feuer frei! Er war ziemlich gut getankt und ging nur langsam down. Die Tatsache dass sein Tank brach war jeoch nicht allein mein Werk. Am Ende freute ich mich über meine Erste und Einzige (Gründe dürften inzwischen hinreichend bekannt sein) Goon Killmail.
Kurz darauf geriet meine Brutix jedoch unter Feuer und zerbarst. Ich schaffte es aber mit dem Pod zu entkommen und auf einen Safespot zu warpen. Schon bald waren die Goons entweder vertrieben oder zerstört und die Flotte sammelte sich. Ich war nicht der Einzige der im Pod herumflog, insgesamt hatte es aber nur fünf Leute erwischt. Wir flogen in ein angrenzendes System wo es eine NPC Station gab. Dort besorgte ich mir ein Rookieschiff. Nicht gerade das was ich als Kampftauglich bezeichnen würde aber immer noch um Welten besser als der Pod.
Viel sollte es mir jedoch nicht nutzen, denn ein System weiter wartete IT auf uns, wovon zwei meiner kurzen Liebschafft mit der Velator ein Ende bereiteten und mir schließlich auch die Rückreise ins Highsec ersparten. Der Abend hatte sich gelohnt, und ich möchte mich bei den Organisatoren und FC's bedanken für das was sie da immer wieder auf die Beine stellen. Ich mag jedem nur empfehlen sich an der nächsten Ganknight zu beteiligen. Dieses mal wird es eine Art Tunier werden :)
Hub
Ich war selber leider nicht online, aber wie man in der EvEmail nachlesen kann hat es Kijerius mit der tatkräftigen Unterstützung der Freelancer Coalition geschafft einen Infrastructure Hub durch ein Wurmloch nach E-91FV zu schmuggeln. Natürlich wurde er sofort an einem Planeten verankert:
Tjaja, ein I-Hub... Solange dieser steht ist das Terretorial Claim Unit unangreifbar, und so ein Teil hat mehr HP als eine POS. Also ein Stückchen mehr Sicherheit für uns. Die ersten Upgrades wurden reingeflanscht, und zwar unter Military das Pirate Detection Array. Sofort waren dauerhaft Guristas Encounter in unserem System anzutreffen. Diese waren noch recht schwach, außer ein paar Cruisern und Fregatten war dort nicht viel zu finden. Der Military Index des Systems stieg jedoch rasch, und so konnten wir nach und nach das Detection Array bis Stufe 4 ausbauen. Nun waren die Sites schon besser und zahlreicher, doch ein Upgrade der Stufe 5 passte leider nur in einen Frachter. Wir mussten uns also Gedulden...
TLEAF gibt es inzwischen nur noch auf dem Papier. Ihre Systeme wurden von den Freelancern und uns geclaimt. Zumindest von unserer Seite um anderen Allianzen, welche uns womöglich feindlich gesonnen wären (siehe Jovian Enterprises) die Gelegenheit zu nehmen hier Fuß zu fassen. Also sozusagen präventiv. Ich betrachte das System welches wir als zweites erobert haben (QPOK-B) deshalb als eine Art Platzhalter. Mein persönliches Hauptaugenmerk liegt erst einmal auf den Aubau unseres ersten Systems, E-9.
Denn dort gibt es jede Menge zu tun. Wie prophezeit werden wir langsam mehr, trotzdem hatte der Ausbau des Military Index aufs Maximallevel einige Tage in Anspruch genommen. Erst gab es nur Sites mit Fregatten und Cruiser, und wenn man Glück hatte mal einem Battleship, jedoch später mit einem Pirate Detection Array der Stufe 3 hatten wir Gurista Hubs in unserem System, welche mit jedem Spawn in der Site 3-5 Battleships ausspuckten. Auf Stufe fünf hatten wir dann einen permanenten Gurstas Heaven in E-9, bei welchem sich die Menge und die Qualität der NPC's noch einmal erhöhte.
Habe ich schon erwähnt dass Guristas relativ gutes Bounty geben? Nun, zumindest verglichen mit Providence, in anderen Nullsecgebieten war ich noch nicht. Wobei, Immensea schien wohl ein wenig besser zu sein, was daran liegt dass die Guristas NPC's hier in Geminate ziemlich schlechtes Loot und Salvage geben. Unsere Piloten haben sich bisher deshalb eher das looten und salvagen gespaart und sind lieber gleich den nächsten Encounter angegangen.
Das Corpwallet jedenfalls hat es gefreut. GDATA hat 10% Steuern, nach einem Tag zu fünft in E-9 habe ich die Einkünfte der Nullsecleute mit denen der Missionrunner im Empire abgeglichen. Das Ergebniss war dass wir sie um ein vielfaches übertreffen konnten. Bedenkt man wie viel Zeit die "Missionare" für den Flug zum Missionssystem und das Looten aufopfern müssen war dass jedoch nicht weiter verwunderlich. Ray hat so einen ganz merkwürdigen Glanz in den Augen bekommen. Ich glaube er wird die Steuern demnächst erhöhen ;)
Zurück zu den Encountern: Schon früh merkte ich dass die von mir zusammengewürfelte Megathron nicht ganz den Anforderungen hier entsprach. Ok, als ich noch alleine war für die Beltrats am Anfang war sie Optimal. Ballerte eine Menge Schaden selbst auf 100 Kilometer raus, konnte aber mit nur einem Repairer und kaum Resistenzen nicht wirklich tanken. Als wir Dank der Aktion von Kijerius endlich einen Hub im System hatten versuchte ich mich natürlich erst einmal an den neuen Sites. Das Ergebnis war erbärmlich. Ich konnte gerade mal 3 Battleships tanken, und dass nicht mal Capstabil. Ein neues Fitting musste her, ach was: Ein neues Schiff!
Nachdem ich einige Stunden EFT-Warrior gespielt hatte musste ich seufzen. Wie immer wenn es um Qualität ging würde es teuer werden. Auf meiner Einkaufsliste stand also eine alte Bekannte. Dieses mal jedoch nicht als Nullsecscout um der Allgemeinheit zu dienen, sondern ganz ordinär um zu ratten:
Guristas machen Thermal- und Kineticschaden. Mit den aktiven Hardenern kommt die Proteus auf mehr als 95% Resistenz gegen diese beiden Schadensarten. Sie ist mit zwei Medium Armor Repairen und einem 10MN MWD, welcher sie auf über 1600 m/s beschleunigt ausgerüstet. Bei den Torpedos der Guristas ist das schon sehr schön. Entweder kann man diese neben den Resistenzen nämlich noch zusätzlich mit Hilfe der hohen Geschwindigkeit, oder aber der kleinen Signatur des Schiffes tanken. Da Guristas Jammer benutzen wollte ich auf Drohnen nicht verzichten. Neben leichten und mittleren habe ich also auch einen Satz ECM-Drohnen für ungebetene Gäste dabei. Das Fitting wird abgerundet durch 3 Blaster, welche etwa die Hälfte des Schadens an den Mann bringen. die zwei verblieben Utility Highslots sind derzeit mit zwei Drone Links belegt, ist aber kein Muss. Drei Rigs stecken natürlich auch drin: Eines für die beiden Repairer, eines für eine der beiden relevanten Resistenzen, und eines welches mich schneller und wendiger macht. Ich fühle mich im Nullsec damit wohler als mit z.B. einem Damagerig. Das ganze Gedöns ist Capstabil.
Für Schiff und Ausrüstung bin ich mit unter 450 Millionen ISK weg gekommen, ich wollte erst mal nur T2 -Module verwenden (bis auf die Rigs). Also sogar noch eine Ecke günstiger als meine Navy Mega in J-Viper damals. Die Kosten des Schiffes haben übrigens den positiven Nebeneffekt dass ich nie den Local aus den Augen lasse wenn ich drin sitze.
Nachdem dass Schiff ins System gebracht war testete ich es sogleich aus. Die Torpedos der Battlships richteten im Armor immer so 0-10 Schaden an. In Sites mit nur 4 BS oder weniger konnte ich den Spawn dank geringer Signatur oder hoher Geschwindigkeit sogar Shieldtanken (lol?). Also alles gut mit dem Fitting? Leider recht wenig DPS (unter 400), aber da ich Sites nie alleine mache relativiert sich das wieder :D
Übrigens habe ich darüber hinaus den Hochmut besessen mir in meinen Lootdestroyer T2 Salvagerigs einzubauen. Nehmt das, Large Gurista Wrecks!
#3
Wenden wir unsere Aufmerksamkeit für kurze Zeit dem dritten System welches von H4X0R beansprucht wurde zu, D0-F4W. Ich flog dort hin um Ray beim Nestbau zu helfen, und durfte sogar das TCU verankern. Bei der Positionierung gab es jedoch Schwierigkeiten. Ray meinte ich solle es 70 Kilometer nördlich der POS verankern. Also drückte ich F11, aktivierte das Tactical Overlay und machte mich auf den Weg. Ray moserte jedoch bald darauf rum ich würde nach Westen fliegen. "Wie, kann doch gar nicht sein!" dachte ich mir und checkte noch einmal die Position meines Schiffes. Ich war ganz eindeutig nördlich der Pos. Ich war verwirrt. Nach einigen Diskussionen im TS bezüglich Positionsdaten, Flugvektoren, dem Raum-Zeit Kontinuum, der Existenz von Gott und der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, bequemte sich mein Meister mich darüber aufzuklären dass er mit "Norden" die Sonne meint. Typischer Fall von "Tu was ich denke, nicht was ich sage!"
Naja, hab dann noch etwas kleines für ihn kreiert um meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen:
Upgrades
Was für eine Aktion! E-9 war bereit für Stufe 5 Upgrades, und wir gierten danach diese einzusetzen. Das Problem war nur dass sie ausschließlich in konventionellen Frachtern transportiert werden konnten (500k m³). Am Wochenende dann habe ich kurz nach der Downtime in QP ein Wurmloch erscannt welches in ein 4 Sprünge vom Highsec entferntes Factional Warfare System namens Frerstorn mündete. Der Massencounter reichte aus um zwei Frachter herein, und einen wieder heraus zu bringen. Frachterflüge durch belebtes Nullsec sind ekelhaft!
Da H4X0R eher die US-Zeitzone (Primetime) abdeckt und mehr Freelancer zu diesem Zeitpunkt online waren, baten wir diese um Hilfe. Kijerius würde den ersten Frachter fliegen, ich den zweiten. Wir würden in Hek starten aber die Transporte sollten nacheinander und nicht gleichzeitig statt finden.
Eine Hand voll Freelancer und Mitglieder meiner Allianz machten sich also auf den Weg nach QP und durchs Wurmloch, verteilten sich entlang der Wegpunkte und behielten den Local sowie die Gates im Auge. Wir hatten Scouts, Weber, Jammer, alles. Ich war als sekundärer Webber/Scout anwesend. Trotz wenigen Leuten im Local gestaltete sich diese erste Fuhre recht quälend, da ein reger Durchflug herrschte. Der Warp im ersten System ging über 130 AU, was bedeutet dass der Frachter mit beschleunigen und bremsen im Warp etwa drei Minuten unterwegs ist. So zu einem Gate zu warpen ist natürlich eine Art Glücksspiel.
Die erste Fuhre jedoch kam trotz vielem warten auf den richtigen Moment heil in QP an. Jubel! Natürlich musste dieser erste Frachter auch wieder hinaus eskortiert werden, dabei wurden schließlich ein paar der Ansässigen auf uns Aufmerksam und errichteten ein Gatecamp. Kijerius beschloss es lieber nicht zu riskieren und die OP nach der Primetime, wenn nicht mehr so viele Leute online wären fort zu setzen. Da ich über Nacht andernorts benötigt wurde trat ich mit meinem Frachteralt der Corp bei und verabredete mich mit KJ ein paar Stunden vor der Downtime am nächsten Tag, um es dann noch einmal zu versuchen. Das Wurmloch in QP/Frerstorn sah noch gut aus.
Als ich dann am nächsten Tag dann, noch nicht ganz wach, zur verabredeten Zeit am verabredetem Ort eintraf, klärte mich KJ darüber auf das er es geschafft hatte seinen Frachter alleine zurück ins Highsec zu bringen. Gut, dann musste nur noch mein eigener nach QP gebracht werden. Es war unbedingt notwendig, denn zwar hatte die erste Fuhre einige Upgrades in QP gelassen, allerdings hatten wir im Nullsec keinen Frachter um diese nach E-9 weiter zu transportieren, wo sie benötigt wurden.
Als es los ging fing ich an zu zittern, schwitzen und meine Stimme brach sich. Schiff und Upgrades waren etwa 1,5 Milliarden Wert und vor uns lagen ganze 4 Sprünge. Ich bin wohl doch kein so harter Kerl wie ich immer vorgebe, und es war mir ziemlich peinlich das KJ mich in einem solch erbärmlichen Zustand erlebte. Ich wollte das es so schnell wie möglich vorbei geht, aber gleichzeitig dachte ich mir "Ich liebe es!". Gespaltene Persönlichkeit?
KJ hatte ein paar Safespots vorbereitet und mir gegeben. Als ich das erste System betrat und mich KJ's Webb auf einen dieser Safespots katapultierte checkte ich das System. Wenige anwesend aber viel Traffic. Hatte ich erwähnt dass man im ersten System einen 130 AU warp vor sich hatte? Großartig, jedes mal wenn ich ein fremdes Schiff auf dem Directional erspähte bekam ich einen halben Herzinfarkt. KJ gab das Signal um ans Gate zu kommen. Ich richtete mich aus und ging in den Warp. Als ich am Gate ankam war ich nicht allein. Eine Drake leistete mir Gesellschaft. Ich sprang durchs Gate. Und ich machte einen großen Fehler.
Ich loggte mich nicht sofort aus, sondern aktivierte den Warpantrieb zum Safespot. Kijerius, 30 Kilometer von mir entfernt schaltete mich auf. Plötzlich enttarnte sich die Drake gut 16 Kilometer von mir entfernt und schaltete mich auf. "OOOOHH SHIIITT!!!" "Braune-Hosen-Alarm" der Stufe 3 wurde ausgegeben und ich fiel in Panik. KJ blinkte gelb, die Drake blinkte gelb. Beide kamen näher. Ich fing an zu beten dass die Drake nicht zuerst rot aufblinken würde. Schließlich schoss KJ bei 13 Kilometern an der Drake vorbei und aktivierte die Webber. Das war knapp. Viel zu knapp. Als ich in den Warp ging loggt ich mich aus und machte mir einen Kamilletee.
Wenig später war die Drake verschwunden. Dank Zeitdruck (die Downtime rückte näher) entschieden wir uns weiter zu machen. Ich, loggte meinen Alt wieder ein und mein Frachter warpte ewig hin und her. Ihr müsst mal ausloggen wenn ihr gerade mit einem Frachter in den Warp geht, ihr werdet sehen was ich meine. AFAIK wird dieses Verhalten auch genutzt um Deep Safespots anzulegen. Immer mal wieder sah ich Schiffe auf dem Directional und ich versprach mir beim nächsten Kontakt beim Sprung direkt auszuloggen. Keine Experimente mehr.
Wir arbeiteten uns voran, langsam kamen mehr Leute in das Gebiet doch schließlich schafften wir es nach Frerstorn. KJ warpte mich ans Wurmloch, ich erstellte einen Screenshot um zu beweisen was für harte Kerle wir doch sind dass wir mit Frachtern durchs Lowsec cruisen. Als ich hindurch sprang kollabierte das Wurmloch hinter mir. Sofort brachten wir alle Upgrades nach E-9 und steckten sie in den I-Hub, fünf Minuten bevor die Downtime begann. Ich warpte meinen Alt zu einer POS und verstaute den Frachter in einem der Schiffshangare. Geschafft, und genau so fühlten wir uns auch.
Der Mühe Lohn
Für all diese Mühen wurden wir direkt nach der Downtime belohnt. Ab sofort befanden sich ständig 2 Gursitas Sanctum und zwei Heavens in unserem System. Darüber hinaus erspähten wir einen 8/10 DED Complex namens Pith's Penal Complex. Zuerst probierten wir den neuen Sanctum Encounter aus. Mit jedem Spawn erschienen 5-10 Battleships und es gab ganze sieben Spawns. KJ verglich es später mit einer Angel Extra, nur halt in einem Pocket. Ich bin zwar kein Missionrunner aber er versicherte mir dass dies bedeutete dass die Site ziemlich gut sei ^^
Ich habe danach 30 Minuten looten und salvagen dürfen. Der Salvage bleibt zwar ziemlich schlecht (vielleicht 5 Millionen für die gesamte Site) aber das Loot ging dank vieler Large Railguns schon in Ordnung (etwa 10 Millionen). Den Complex hoben wir uns für später auf, zu zweit würde er einfach zu lange dauern.
Wenig später kam auch schon Hardluck mit zwei seiner Chars Online und bald konnte der Spaß beginnen. Ich war gespannt ob die Proteus den 8/10er tanken konnte. Ich warpte rein, zog "all aggro" und gab den anderen Flottenmitgliedern Bescheid. Der Tank hielt mit einem der zwei Repper! Trotzdem machte mich die discoartige Beleuchtung etwas nervös. Kommt wohl daher dass ichs vom Wurmloch noch gewohnt bin um Hilfe zu schreien wenn was rot blinkt ^^
Wir hangelten uns vorwärts, die Rats waren zahlreich, platzten jedoch schnell. Der von Evelopedia beschriebene Schreihals kam in Sicht und wir fingen an auf gutes Loot zu hoffen. Das "Rattlesnake-BPC-Mantra" summend schalteten wir einen NPC nach dem anderen aus um uns zu guter Letzt der Piniata zuzuwenden. Und die tankte auch nicht mehr als die anderen >:D
Da ich so schnell und neugierig bin flitzte ich zum Wrack und schaute nach was sich wohl darin befand. Ich bekam große Augen. Nein, keine Rattlesnake BPC, dafür aber ein Pith B-Type Large Shield Booster und ein Pith B-Type Shield Boost Amplifier. Dazu noch ein 21th Overseer sonstwas. Alles in allem 600 Millionen an Wert, 200 Millionen für jeden. Ich schäme mich fast dafür weils so einfach war. Wobei, wenn man bedenkt was wir im Vorfeld alles dafür tun mussten...
Es gibt noch viel zu tun und zu erzählen. Wir möchten neben dem Military Index natürlich auch bei Zeiten unseren Industry Index steigern um unseren Minern auch was bieten zu können. Darüber hinaus kann man mit diesem auch Mini-Profession Sites freischalten (Magnet, Radar). Vielleicht klappt es ja. Mir wurde schon öfters erzählt das es einiges härter ist diesen Index auf Stufe 5 zu bringen als den Military.
= Overview Update 4.77
vor 6 Monaten
Hehe, haben wir doch gerne gemacht :)
AntwortenLöschen//Quote "You need to be an allianceleader to understand this" *rofl* Aber du weißt ja wie das ist, irgendwer muß die Richtung vorgeben, auch wenn man dabei mal eben den Norden etwas verlegt. Btw: seid wann gibts im Space Himmelsrichtungen?
Grüße,
Arame