Samstag, 10. April 2010

Heranwachsen

Ich könnte mich einfach zurücklehnen und entspannt das Nullsecleben genießen. Hin und wieder mal einloggen, sich einen netten DED-Complex suchen und dem Kontostand beim wachsen zusehen.

Mehr davon bitte!

Aber ich kann es nicht. In keiner Corp oder Allianz in der ich bisher war ist es mir gelungen über Missstände hinwegzusehen. Dabei müsste ich in diesem Fall wahrscheinlich einfach nur Geduld haben. Wenn da nur nicht dieses ungute Gefühl im Hintergrund wäre das Zeit keine unbegrenzte Ressource ist.

H4X0R macht Fortschritte. Die Situation wird mit jedem Tag ein Stückchen besser. Gestern haben wir eine Ad-Hoc Frachtereskorte durchs Nullsec zustande gebracht, und als Lohn haben wir jetzt ein komplett ausgebautes PvE-System tief im 0.0 wo es ruhiger ist als in E-91FV. Und inzwischen ist auch ein kleines Netzwerk aus Jumpbridges entstanden mit dem man die tieferen Konstellationen relativ gefahrlos und schnell erreichen kann.

Unsere PvP-Flotten verzeichnen mehr und mehr Teilnehmer. Auch wenn diese (noch) mit ziemlich verqueren Fittings auftauchen. Die CEO's und FC's bemühen sich jeden bei der Ausrüstung seines PvP Schiffes zu beraten und nach dem dritten oder vierten Verlust hat es dann hoffe ich auch jeder PvP-Neuling verstanden.

Posmodule vernichten

Außerdem ist H4X0R gewachsen. Etwa 450 Charaktere befinden sich derzeit in der Allianz, das ist mehr als die doppelte Anzahl an Piloten wie damals beim Einzug. Die neuen Gesichter bringen frischen Wind in die nach Immensea erschlafften Segel der Allianz. Plötzlich haben wir FC's und eine Hand voll Kampfpiloten mehr. Also alles in Butter?

Nicht ganz, eine unserer Verbündeten Nachbarallianzen macht eine schwere Zeit durch. Im Laufe dieser Geschichte ist es auch Pandemic Legion gelungen im 0.0 Fuß zu fassen. Derzeit scheint außerdem Intrepid Crossing die Übernahme eines ihrer Systeme vorzubereiten. Das alles ohne einen Hilferuf. Eine gemischte Free/H4x0r Flotte rückte einmal an um eines ihrer Systeme zu verteidigen aber nicht eine Pilot von V3 hat sich an der Aktion beteiligt.

Black Legion befindet sich bei mir zwar weiterhin nur auf der Stufe "Ärgerniss" und nicht "Feind", ich habe auch schon ein paar nette Gespräche mit einigen Membern dieser Allianz gehabt, trotzdem würde ich liebend gern bald ihren Auszug aus dem 0.0 vorbereiten um die kurze Route ins Highsec zu sichern. Täglich müssen viele Member mit Schiffen hindurch und all zu oft befindet sich am Eingang ins Nullsec ein Gatecamp von Black Legion. Desweiteren machen sie mit ihren Dramiel/Cynabal roaming Gangs das Ratten in E-9 gelinde gesagt ungemütlich. Und wenn sich dann doch eine Hand voll Piloten aufraffen um Sie in die Schranken zu weisen nehmen sie die Beine in die Hand. Würde aber wohl jeder machen. Allerdings sollte man dann nicht mehr behaupten auf der Suche nach "Good Fights" zu sein sondern auf der Suche nach "Easy Kills".

Was noch? Im Zuge der Erschließung und Befriedung West Geminates läuft das Allianzwallet langsam trocken. Die Sovgebühren sind dank der Jumpbridgeupgrades bei etwa 2 Milliarden im Monat angelangt, dazu kommt noch die Investition in Infrastucture Hubs und die Upgrades an sich. Wir haben eine Allianzabgabe von derzeit 4 Millionen ISK pro Charakter, der restliche Bedarf wird durch Allianz-Ops und spenden zusammengetragen. Und das deckt dann schließlich nur unseren Bedarf. Noch nicht eingerechnet ist das Schiffsreimbursement und die Bereitstellung von Control Towern. Nun ja, das ist... schwierig.

Mit meinem Vorschlag die Allianzabgaben deutlich zu erhöhen bin ich bei Raylon und auch einigen Mitgliedern des Rates auf erheblichen Widerstand gestoßen. Die Allianz böte angeblich nicht genug um dies zu tun. Als Beispiel wurde genannt das wir nicht im Besitz einer eigenen Station wären. Stattdessen wurden Vorschläge gebracht dass man doch an den Tungstenmonden rumknabbern, Reaktionen laufen lassen und irgend etwas mit Shares machen könnte. Aber eine Allianzgebühr im niedrigen zweistelligen Millionenbereich wolle man seinen Membern derzeit keinesfalls zumuten. Ich halte diese Aussage in Anbetracht der in Geminate zur Verfügung stehenden Ressourcen (Anomalien & Plexe) für gewagt. Ich gehe ein bis zweimal die Woche ratten und verdiene, auch wenn man meine kleine Battleshipproduktion außer acht lässt, trotzdem genug um eine höhere Gebühr locker verschmerzen zu können.

Das Problem mit den gebrachten Lösungsvorschlägen ist für mich dass diese zu einkommensschwach, kompliziert, teuer und aufwändig sind. Irgend jemand müsste sich schließlich auch um all das kümmern. Darüber hinaus würde ich diese Einkommensquelle als netten Bonus betrachten, aber nicht als etwas worauf ich mich verlassen würde um meine Sovgebühren zu bezahlen. Marktpreise für Mondmineralien würde ich zum Beispiel nicht als stabil betrachten.

Ich weis auch nicht warum, ich finde das alles so umständlich. BÄM Gebühren erhöhen, Geldproblem erledigt, nächstes Thema bitte. Aber nein, statt dessen unterhält sich der Rat heute Abend in der dritten Woche in Folge über dieses Thema. Natürlich ohne dass etwas in Richtung Mondmineralien oder dergleichen passiert wäre. Ray war diese Woche nicht oft da, und falls er es heute Abend nicht zum Meeting schafft steht mir vielleicht genug Zeit zur Verfügung um den einen oder anderen von meiner Ansicht zu überzeugen. Zu wünschen wäre es.

Wilkommen im Wohnzimmer

Was tut sich an der Front A-NET? Darkoldmaker, mein Freund den ich seit nunmehr zwei Jahren kenne ist zu uns gestoßen. Seinen Einstand hat er erst mal mit einem Loss gefeiert als er etwas gedankenlos ohne Scout direkt nach E-91FV fliegen wollte. Seit dem hat er sich aber gut gemacht, und ich habe es bei der Frachtergeschichte von gestern geschafft noch mal viele seiner Kampfschiffe nach Geminate zu bringen.

Auch an Bord war Level 5 Pirate Detection Array und eine art Stagingpos (Small) für A-NET für unser neues PvE-System im tiefen Nullsecgebiet. Das Corpwallet hats gedankt. Damit brauchen wir für Schiffswechsel oder umfitten nicht immer nach E-9 fliegen. Die POS wird für heute Abend meine Aufgabe sein. Hurra :D

Ich mache mir Gedanken über das Rekrutieren neuer Kapselpiloten. Ich traue mich irgendwie nicht einen entsprechenden Post z.B. auf Eveger zu verfassen. Ich will ja nicht das jemand wieder enttäuscht abzieht. Den meisten scheint nämlich viel an einer eigenen Station zu liegen. Vielleicht fällt mir diesbezüglich ja noch etwas ein. Denn derzeit sechs Personen, das sind Lyth, White, Chris, Monacor, Darkoldmaker und ich sind für eine gemeinsame PvP-OP einfach nicht genug. Da müssten schon alle zur gleichen Zeit online sein. Deshalb hoffe ich irgend wann einmal 20-30 Piloten in der Corp zu haben.

King of the road

Und bei mir? Meine Battleship BPO Sammlung darf sich nach einem halben Jahr endlich wieder über Zuwachs freuen. Seit ich in Geminate bin flossen der Großteil meiner Einkünfte auch dahin. Letztens hatte ich aber ausnahmsweise ein paar Nullen zu viel auf dem Wallet und da kann ich einfach nicht an mich halten :)

Zur bisherigen Dominix, Megathron und Raven kommen jetzt noch die Blueprints einer Armageddon und einer Tempest. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht hatte an meinem wunderschönen Excelsheet herum zu basteln und Schiffs-, sowie Mineralienpreise einzufügen konnte ich sehen dass die größere Variation dem Profit keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil, jetzt ist eigentlich immer etwas da was einigermaßen Gewinn abwirft.

Eine Aufgabe sehe ich diesbezüglich aber noch vor mir. Ich möchte die Zeitinvestition kleiner halten, denn eine Stunde mit dem Frachter herum gurken, auch wenn es nur AFK ist, würde ich mir gerne sparen. Deshalb sehe ich mir im Moment einige "Transportunternehmen" an (allen voran RF Freight). Wenn alles klappt muss ich dann nur noch ein paar mal klicken anstatt ständig Zeug von A nach B zu haulern. Der Service ist natürlich nicht umsonst, aber das ist mir die eingesparte Zeit allemal Wert. Wozu habe ich mir noch mal einen Frachteralt erstellt?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine POS ins Highsec zu stellen um langsam mal mit Invention/Copying/Research durchzustarten. Wenn dann aber mein Blick zum Wallet wandert und ich an die kommenden Investitionen der nächsten Monate denke wird mir schwindelig. Auf der anderen Seite ist es sicherlich zumindest einen Versuch Wert. Arontil sucht derzeit Leute die für ihn ein paar Kopien anfertigen, sicher lässt sich das Ganze ja dadurch ohne großen Aufwand einigermaßen refinanzieren.

Noch etwas zum Schluss:

Ich empfehle jedem sich mal Singularity zu installieren. Ich bin dort seit unserer Klatsche von Black Legion öfter unterwegs um Fleetfittings für die Gallente in der Allianz durch zu testen. Nicht nur kann man dort bereits ein wenig in das kommende Addon Tyrannis hinein schnuppern, man kann auch von der Erkenntnis getroffen werden das auch Fights auf Singularity nervenaufreibend sein können. Auch wenn es sozusagen doppelt virtuell, ergo lame ist.

Auf dem Bild zu erkennen: Das Ende eines fünfminütigen Fights, Darkoldmaker in einer Rupture, ich in einer Thorax. Ein Fight voller ECM-Drohnen (FOTM), Range halten, Überladungen und dergleichen. Es war das einloggen auf Sisi allemal Wert :)

Viel zu viel rot!

1 Kommentar:

  1. Alter, du wolltest doch keine Romane mehr schreiben? :D Aber war nett zu lesen beim Frühstück.

    AntwortenLöschen