Dienstag, 26. Mai 2009

Class 3

Immer noch darauf wartend das sich ein geeigneter Eingang zum Class 5 System öffnet, bemerkte ich wie ein Freund im Allianzchat nach Leuten suchte mit denen er ein paar Sleeperencounter in einem Class 3 System fliegen konnte welches ebenfalls von unserer Allianz beansprucht wird. Da der Eingang zu diesem System nur fünf Sprünge entfernt lag und ich Class 3 Encounters bis dato noch nicht absolviert hatte erklärte ich mich kurzerhand bereit zu helfen. Ich fittete mir eine Sniperthron zurecht und setzte Kurs. Im System angekommen wartete ich am Wurmloch noch auf einen dritten. Während dessen wurde ich instruiert das die Sleepers in diesem System keine Scrambler benutzen, sie moderaten Schaden machen und das es eine Radarsite sowie mehrere normale Encounter zu bewältigen gilt. Hörte sich so weit ganz einfach an. Einfach ausrichten und wenn man zu viel Schaden bekommt einfach rauswarpen und Wunden lecken. Unser Schadensoutput war zwar eher mäßig und die Fittings nicht aufeinander abgestimmt aber das hieß nur das es etwas länger dauern würde. Als der dritte Mann da war sprangen wir ins Unknown und machten es uns dort erst mal an der ansässigen POS gemütlich:

Sieht aus wie Kraut und Rüben ^^

Wir waren also zu dritt mit Drake, Myrmidon und Megathron. Es wurde noch eine kurze Absprache gehalten, die Radarsite sollte zuerst dran glauben. Der Initiator der Sleeperjagd warpte voraus und ich in respektvollem Abstand hinterher. Ich mag es nicht wirklich mit Sleepern auf Kuschelkurs zu gehen. Der Schaden von Seiten der Sleeper hielt sich wirklich in Grenzen, jedenfalls war es nicht so das sie einen in zwei Sekunden in Stücke schießen. Es gab jedoch ein Problem. Mein Freund merkte relativ aufgeregt an dass, obwohl er das innerhalb dieses Systems noch nicht erlebt hatte, die Sleeperfrigs Warpjammer benutzten. Also haben wir die Fregatten zerschossen. Naja, eigentlich haben die beiden alle Frigs zerschossen. Versucht mal mit Large Rails ne Fregatte zu treffen, das hat bei mir gerade so auf 140km geklappt (mit eher mauem Schaden). Das einzige was ich machen konnte war mit nem Target Painter draufzuhalten und innerhalb von 60km Drohnen drauf zu hetzen. Was den Schaden gegen Cruiser und Battleships angeht bin ich halbwegs zufrieden, leider ist für mich der Tank dem DPS eindeutig vorzuziehen.

Als die Fregatten down waren respawnten ca. acht Cruiser und wir zogen uns, da im Unwissen ob diese ebenfalls Scrambler benutzten, vorerst zurück. Während dessen wurde eine fremde Raven auf dem Scanner gesichtet. Wir warteten an der POS bis sich diese wieder zurückgezogen hatte. Dann starteten wir einen Angriffsversuch auf eine normale Sleepersite. Der Schaden den man abbekam war wie gesagt eher mäßig, aber man sollte es nicht zu weit treiben. So passierte es mir das ich erst raus warpte als meine Struktur schon leichte Schäden bekam weil ich mich nicht ausgerichtet hatte. Solche Fehler können einem leicht das Schiff kosten. Zum Glück war nun ein vierter Allianzler mit einem Logistic im System, so ging das "Aufladen" schneller von statten. Es wurde sich noch einmal reorganisiert, Sleeperschiffe gezielter gemeinsam unter Beschuss genommen und noch einmal daran erinnert sich immer auszurichten. Und so bewältigten wir die Sleepersite auch ohne größere Probleme. Es wurde gelootet, gesalvaged und das Zeug wurde zur POS transportiert.

Zwischenzeitlich erschien ein unbekanntes Shuttle an der POS, welches auch zerstört wurde. Der Pilot gurkte darauf weiterhin im Pod durch das System. Immer wieder tauchte die Raven auf dem Scanner auf und es gelang uns ihren Savespot auszuscannen. Raven und Shuttlepilot benutzten den selben Savespot was entweder hieß das sie in einer Flotte waren oder es sich um den selben Piloten handelte. Bevor wir aber auch nur daran denken konnten den Piloten festzunageln war er schon wieder verschwunden. Es war halt nervig, weil immer wenn er auftauchte hieß es berechtigterweise: "Zurück zur POS!"

Es war schon spät, dennoch beschlossen wir der Radarsite und den Sleepercruisern darin noch eine Chance zu geben. Nachdem das erste Schiff in der Site war wurde bestätigt das die Cruise keine Scrambler benutzten. Also leichtes Spiel, das dachte ich zumindest. Die Cruiser waren kein Problem, wir konnten den gesamten Spawn killen ohne das jemand zwecks Reparatur hinaus warpen musste. Was danach kam war jedoch überraschend.

Niemals unterschätzen...

Als der letzte Sleepercruiser explodierte fand sich mein Freund nämlich zwischen zwei Scramblerfregatten, zwei Battleships und etlichen Cruisern wieder. Er schaffte es zwar eine der Fregatten zu vernichten jedoch hielt die zweite ihn lange genug fest. Die beiden Battleships und der Rest machten kurzen Prozess mit seinem Schiff. Sehr kurzen Prozess. Innerhalb weniger Sekunden nämlich zerlegten diese Biester seine echt gut getankte Drake. Leider hatte er kein Ersatzschiff in dem System. Ich versuchte noch einmal die verbliebene Scramblerfrig zu zerlegen, was mit Hilfe der Myrmidon auch gelang, allerdings war es inzwischen schon sehr spät und die verbliebenen Sleeper zu zweit zu vernichten hätte wohl ziemlich lange gebraucht. Außerdem benötigt man T2 Salvager und Hacking Module für Sleepersites ab Class 3. Module die ich (noch) nicht bedienen kann. Und so wurde das bereits eingesammelte Loot durch drei geteilt. Ich sackte meinen Teil ein, verließ das System durch das immer noch existierende Wurmloch und setzte Kurs Richtung Jita wo das Loot auf den Markt gestellt wurde.

Auch wenn wir ein Schiff verloren haben muss ich sagen das mir der Abend sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben wieder was dazu gelernt und wissen dass es das nächste mal besser laufen wird. Der Kampf gegen Sleeper ist einigermaßen herausfordernd und nicht ganz so stumpfes grinden wie ratten im Zerosec. Nach diesem Erlebnis bin ich noch mehr gespannt auf die Class 5 Sleeper die mich erwarten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen