Mittwoch, 25. Februar 2009

Abschied

Was war es also was mich letztendlich dazu brachte die Corp zu verlassen? Es war meine eigene Dummheit...

Ich hatte 7 1/2 Monate bei Sev3rance verbracht. Und ich war es Leid. Wir hatten mal wieder Wardec. Es war mein Geburtstag und ich war betrunken, jedenfalls habe ich die Roten im Eingangssystem von Sev3rance nicht bemerkt *g* Ich rief im Intel nach Hilfe, zwei Minuten später platzte mein Frachter. Aufgeregt hat sich mir gegenüber nur einer aus der Corp. Aber das war egal, ich hatte mich schon in dem Moment wo ich den grellen Lichtblitz meines explodierenden Schiffes sah dazu entschlossen die Corp zu verlassen. Ergo hatte ich eh schon alle Rechte abgegeben bevor derjenige mit mir sprach. Bevor ich die Corp verließ schrieb ich noch einen recht unfreundlichen Brief in dem ich auf die Missstände in der Corp aufmerksam machte (der wurde auch recht schnell von einem meiner CEO´s gelöscht). Nicht das es nötig gewesen wäre, aber ich experimentiere wie gesagt gerne. Ich wollte wissen wie die betreffenden Personen darauf reagieren.

Was soll ich sagen, im Nachhinein gesehen lag es an mir und nicht an meiner Corp. Wir haben einfach nicht zueinander gepasst. Worüber ich mich jetzt ärgere ist, dass ich nicht schon gegangen bin als das klar wurde. Es war einfach verschwendete Zeit :(

Mein Freund und ich haben die Laborpos dann der Corp geschenkt und die beiden verbliebenen Control Tower nach einem ziemlichen Hickhack an ein Corpmitglied verkauft. Ich persönlich hatte mich vorerst von allen weltlichen Gütern verabschiedet um in meinem Pod Richtung Sharhelund, ein System in dem ich mich vor meiner Zeit bei Sev3rance ziemlich lange aufgehalten habe, zu fliegen. Angedockt und mein nigelnagelneues Rookieship in Empfang genommen bin ich erst mal minern gegangen. Im mir Ziele setzen bin ich gut, und so setzte ich mir einen Cruiser zum Ziel. Ich bin also erst einmal minern genangen um mir eine anständige Fregatte für Level 1 Missionen leisten zu können. Hehe, ich hatte ganz vergessen wie lange das dauert ^^ Außerdem wurde ich von den Ratten auch ein paar mal aus meiner Velator gepustet.


Gott sei Dank gibt es dafür ja schnell Ersatz ;)


Mit der Fregatte bin ich dann aber direkt zu Level 2 Missionen gegangen, als ich sah dass ich genug Ansehen dafür hatte. Das war vielleicht knifflig. Mein Freund ist dann irgend wann mal zu mir gekommen um mir aus Spaß an der Freude zu helfen.


Traute Zweisamkeit

Tjaja, irgend wann konnte ich mir dann auch den Cruiser leisten. Nachdem ich damit ein paar Missionen geflogen bin hatte ich meinen "Trennungsschmerz" endgültig überwunden. Warum ich das ganze gemacht habe obwohl ich eigentlich dem "Club of Billionairs" angehöre? Weil ich mir Spaß und Abwechslung davon versprochen hatte. Und das hatte ich auch bekommen. Doch wer rastet der rostet. Neue Pläne waren längst geschmiedet. Ich bat also meinen Freund mir das Geld für einen neuen Frachter zu überweisen...

Dienstag, 24. Februar 2009

Meine Augen sind offen

Wir waren also im Besitz von zwei Posen und zwei Frachtern. Geldsorgen hatten wir keine, und das liebe Geld plätscherte gemächlich auf unsere Konten. Was wollten wir mehr? Wir hatten ja im Prinzip alles was wir benötigten. Schiffe und Equipment konnten wir uns locker Leisten, und es waren auch immer genug Rote in der Nähe.


Geometrische Glanzleistung :D


Das mit den Roten hat mich übrigens nicht tangiert. Ich bin nicht unbedingt ein Carebear, aber ich gehe bewaffneten Konflikten so gut es eben geht aus dem Weg. Manchmal hatte auch ich meine Phasen wo ich mich einer kleinen Roaminggang anschloss um ein wenig jagen zu gehen. Im Januar bin ich auch mal mit Snowballlaunchern bewaffnet runter zu Against All Authorities geflogen um sie einzuseifen. Hat Spaß gemacht :)



Muha... taste my justice

Aber wie gesagt, PvP habe ich bisher nicht als mein Hauptbetätigungsfeld gesehen, eher das Geschäfte machen. Ich habe mich bisher einfach noch nicht Bereit dazu gefunden. Aber das wird kommen.

Also wir hatten genug von allem, unser Ziel mit den Posen und Frachtern war erreicht. Um die Motivation aufrecht zu erhalten suchten wir uns neue Ziele. Das war nicht schwer, je höher man greift desto länger ist man beschäftigt. Unser neues Ziel war ein eigenes System, nur für uns zwei. Ob das jetzt realistisch war oder nicht sei mal dahin gestellt, jedenfalls hat dieses Ziel uns motiviert. Systeme gibts übrigens in allen Preisklassen zu kaufen, je nachdem was so im Gesamtpaket drin ist (z.B. Benutzung der Jumpbridges vom Vermieter). das geht von ein paar dutzend Millionen bis in die Milliarde pro Monat.

Ein anderes Ziel, mehr meines, war das ich ein wenig im Ansehen meiner Corporation aufsteige. Ich sollte wohl schon im Vornherein sagen dass das ein Fehler war. Es sollten niemanden großartig interessieren was andere Leute von ihm denken. Durch den Verlust der Hyperions jedenfalls, und anderer "kleiner" Sachen wurde ich bei einigen Mitgliedern nicht ernst genommen und als Noob betrachtet. Das war zumindest mein Eindruck. Ich begann also mich ein wenig mehr für das tägliche Corpgeschehen zu interessieren. Ich brachte Vorschläge und Kritik. Im nachhinein gesehen habe ich es damit jedoch wohl etwas übertrieben. Jedenfall, je mehr ich mich versucht habe einzubringen, desto mehr ist mir aufgefallen was mir an der Corp alles nicht gefällt. Und das war eine ganze Menge.

Ich weiss nicht wie viel Arbeit es bedeutet eine Corp zu führen, doch ich hatte 5(!!!) Direktoren, die meinem Gefühl nach alle unzufrieden mit der Situation waren. Ich möchte da jetzt nicht ins Detail darauf eingehen aber es wurde sich gezankt, und zwar nicht repektvoll sondern unterste Schublade wo es persönlich wird. Und das fand ich Schwach. Desweiteren hatte ich mehr und mehr das Gefühl ausgenutzt zu werden, oder besser gesagt dass die ganze Corp ausgenutzt wird um ein paar wenige Personen gut da stehen zu lassen. Ansehen bedeutet in EvE viel. Sicher war meine Corp nicht die einzige die sich so verhält, aber das ist ganz bestimmt nicht das was mir im Bewerbungsgespräch gesagt wurde. Ein paar Highlights waren die Diskussion um Posen, was ich zu skillen hätte und ob ich an Flotten teilnehme, etc, etc.

Es war dann irgend wann ein Teufelskreis, jede Diskussion hat mich wütend gemacht und nach einiger Zeit konnte ich gar nichts gutes mehr an meiner Corp finden. Es kam ein Punkt da hatte ich einfach die Nase voll. Ich verließ den Public Channel meiner Corp und beschränkte den Kontakt auf ein Minimum. Ich kümmerte mich um meine Geschäfte und damit das auch so blieb, und für mein Gewissen natürlich, ließ ich der Corp ab und an kleine Zuwendungen zukommen. Einfach damit keiner mir gegenüber ausfallend wird. *seufz* Am Ende drehte sich alles nur ums Geld.

Ich hab dann in einer letzten Aktion doch noch versucht das Ruder herum zu reißen, indem ich eine Forschungpos für meine gesamte Corp aufstellte. Oder besser gesagt wir, mein Freund hat da auch seinen Anteil dran :)
Ich selber nutzte die POS um mich mit dem Umgang von Blueprints vertraut zu machen. Ansonsten wurde sie leider kaum genutzt. Ok, zwei drei Leute gab es schon die das Angebot wahrgenommen haben, aber das steht in keinem Verhältniss zu dem was möglich gewesen wäre wenn... Tja, was eigentlich? Ich sag es mal so, mir kam der Großteil meiner Corp sehr passiv vor. Und mir fehlte nur noch ein Tropfen um das Fass zum überlaufen zu bringen. Eine Kleinigkeit und ich würde die Corp verlassen, obwohl ich gut Geld mit relativ wenig Arbeit machte und dort drei Posen zusammen mit meinem Freund stehen hatte.

Was soll ich sagen, die Kleinigkeit kam...

Samstag, 21. Februar 2009

Der Zenit

Wo waren wir? Ach ja, die Frachter...

Erst einmal braucht man dafür den Industrialskill seiner Rasse auf Level 5. Das war zu schaffen, die Zeit arbeitete da für uns. Diese mussten wir jedoch gleichzeitig nutzen um uns Geld zu beschaffen. Denn ein Frachter + Skill kostet gern über eine Milliarde. Und wir brauchten zwei davon.

Wir taten was wir tun mussten: ratten, so ziemlich durchgehend über zweieinhalb Wochen lang. Unsere POS warf auch noch ein wenig Profit ab. Was soll ich da groß berichten? Irgend wann hatten wir halt genug Geld zusammmen, aber die Skills für die Frachter waren noch nicht durchgelaufen. Als es dann endlich soweit war besaßen wir deshalb auch genug Geld für die zweite POS. Meine Wenigkeit war als erstes mit dem skillen fertig. Ich checkte die Verträge und fand eine Obelisk für 850 Millionen irgendwo im Highsec. Bin also hingeflogen und habe sie mir gekauft. Was soll ich sagen? Die USG ISHIMURA sah unförmig und fett aus. Trotzdem war es Liebe auf den ersten Blick :)


Fett... doch schön :)


Mit ihr waren wir nun in der Lage unsere POS selbst zu versorgen. Außerdem stand, zumindest aus unserer Sicht, einer zweiten POS nun nichts mehr im Wege. Ich startete eine Anfrage und 24 Stunden später bekamen wir die Erlaubnis zur Errichtung unserer zweiten POS.

Die erste POS hatte ich verankert, diesmal war mein Freund an der Reihe. Welch erhabener Moment. Wir planten unsere Posen miteinander zu verkoppeln, die Reaktionen der beiden sich gegenseitig ergänzen zu lassen. Hat prima funktioniert. Irgendwann hatte dann auch mein Freund seinen Frachter fertig geskillt, und für mich war es ein schöner Moment als wir uns Richtung Jita aufmachten.


Charon + Obelisk

Mit Frachter und allem war es für mich nahe liegend auch ein wenig Handel zu treiben. Oder besser gesagt: Handel zu lernen! Mein Freund war daran nicht sonderlich interessiert, er macht mehr "praktische" Sachen. Ich kann es niemandem verübeln wenn er nicht stundenlang auf einem Taschenrechner herumtippen möchte ^^
Ich werd in einem späteren Post genauer darauf eingehen wie, aber durch den Handel habe ich später ein nettes Sümmchen mit wenig Arbeit bekommen.

Aber im nächsten Post geht es erstmal um die Frage ob mit dem großen Geld auch große Verantwortung kommt...

Mittwoch, 18. Februar 2009

Zwischenschub: Scammin the Scammer

Ich experimentiere gerne. Ich nehme oft Geld her und "investiere" in verschiedenste Sachen. Geht das Geld verloren tröstet die gewonnene Erfahrung über den Verlust hinweg. Aber heute... war es anders :)

Jeder kennt Scammer. Einfach gesagt sind das Leute die deine Unaufmerksamkeit, Gutgläubigkeit oder Unerfahrenheit ausnutzen um dich über den Tisch zu ziehen. Also kurz gesagt: Betrüger

Ich verurteile diese Leute nicht. Sie sind teil des Spiels, und irgendwo denk ich mir das ihre Opfer es auch verdienen Opfer zu sein. Ich war auch Opfer und ich habe es verdient. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls hatte ich mir eine kleine Aufgabe gestellt: Einen Scammer selbst abzuziehen. Die Theorie ist denkbar einfach: Einen Scammer dazu bringen dir Geld zu überweisen. Nur wie ist die Frage. Auch das ist einfach beantwortet, der Scammer muss dir vertrauen, glauben das du irgendwo dumm bist, und er muss der Meinung sein dass sich die Investition lohnt.
Die Ausführung war das schwierige...

Ein potenzielles Opfer findet sich im Local von Jita sehr schnell. Ich habe mir ein Paar zum üben heraus gesucht. Die ersten paar Male ging das ganze in die Hose. ich habe es auf dem einfachsten Weg versucht. Ihr wisst schon, ein paar Nullen beim Direkthandel vergessen usw.

Naja, die meisten Scammer haben wachere Augen als ihre Opfer. Keine meiner Versuche meine Täter/Opfer auf diese Weise zu überlisten gelang. Es schien dass ich wohl etwas mehr Mühe in die ganze Sache stecken musste...
Ich fing also an die Scammer vorher zu convoen... Ein bisschen Smalltalk und etwas Verwirrung stiften bevor es ans geschäftliche ging. Viele hielten sich in ihren Antworten jedoch sehr knapp, waren ungeduldig und genervt. Null Chance ^^

Einige jedoch ließen sich auf einen kleinen Plausch ein. DAS war die gewünschte Zielgruppe. Und dann habe ich jemanden im Local entdeckt der seine Seriösität mit folgendem Bild beweisen wollte:

In Paint bearbeitet?


Er versprach jedem das dreifache des an ihn gesandten Geldes zurück zu geben. Jita-Standardkost. Also hab ich ihn zu einem kleinen Gespräch eingeladen. Ach, und mir ist bewusst das ich durch den nachfolgenden Chatlog meinen späteren Posts bezüglich, meines Lebenslaufs ein wenig vorweg nehme. Keine Sorge, ich werde diese Tatsache geflissentlich ignorieren ;)
Diejenigen die keine Englischkenntnisse haben können nach dem Chatlog damit fortfahren zu lesen.
Aber nun lasst uns beginnen:

Alvum Tepo > yeeees?

Nerevar Dwemor > hi, i read your post in local

Nerevar Dwemor > sad thing :(

Alvum Tepo > depends on how you look at it

Alvum Tepo > you wanted to ask something, or?

Nerevar Dwemor > ya, sec ^^

Nerevar Dwemor > its very good for ME... its very respectfull that you start eve from the whole beginning again. but i am a trader and a few billion extra for that would be nice ^^

Nerevar Dwemor > but i need to prove your words... one time i were scammed :(

Alvum Tepo > trading is what makes you tons of isk

Nerevar Dwemor > ya, but more money increases the profit exponecial

Alvum Tepo > tbh the way you make most isk, is by hauling stuff

Nerevar Dwemor > i do not know many people, you know? ^^btw, what does tbh mean?

Alvum Tepo > I used to run 2 freighters with Dronte and Doc Banshee - making tons of isk

Nerevar Dwemor > im quite new, i just have round 1,5 billion now :(

Alvum Tepo > but it all boils down to how you want to make isk? looking for longterm plans with a decent payoff every month... or?

Alvum Tepo > over the 500 mill mark, i'd say investments...

Alvum Tepo > but what are your plans in the future? get insanely rich, or kill people...

Nerevar Dwemor > rich to hire people who kill for me...

Alvum Tepo > the mercenary business is not what it used to be

Alvum Tepo > let me rephrase... what do you want to do, to make your isk?build up your own little trade empire, or let the isk work for you?

Nerevar Dwemor > in what to invest is the question :( it all goes slow

Nerevar Dwemor > let isk work... sounds nice... but i readed for example about the big bank scam...

Alvum Tepo > dropping isk into shares will give you a steady income...

Alvum Tepo > just choose one of the larger, more established corps...

Nerevar Dwemor > trading empire sounds also nice... i like to meet people and hear theyr stories :)

Alvum Tepo > and as you said, you only have 1,5bn... it isnt a huge loss if the company fall a part...

Nerevar Dwemor > ya, but its sad for me ^^ i mean, i play foor nearly one year now and its the first time i have over a billion isk ^^

Alvum Tepo > run level 4 missions then.. or jump back to *** (who have access to providence)

Nerevar Dwemor > DAMN THESE GUYS ^^ 5 directors who all have theyr own had will make you insane ^^

Nerevar Dwemor > + i lost a freighter there

Nerevar Dwemor > *shames*

Nerevar Dwemor > insurance gave me back most... but i had stuff loaded for corp...

Nerevar Dwemor > well, they were angry

Alvum Tepo > only a freighter... theyre kinda cheap

Alvum Tepo > But what did you have in mind with your isk?gonna take me up on the offer in my bio, or?

Alvum Tepo > 1,1bn loss you had from that freighter

Alvum Tepo > pos fuel :(

Nerevar Dwemor > aah, you found the killmail somewhere >.<

Alvum Tepo > curious by nature

Nerevar Dwemor > it was my fault. was my birthday and was drunk. never fly a freighter drunken through 0.0

Alvum Tepo > shit happens... :)

Nerevar Dwemor > so true

Nerevar Dwemor > hey, maybe when you re start eve you can give me your charname so we stay in touch...

Alvum Tepo > nahh.... been playing for too long.. its highly addictive... kinda like how counter-strike was back in beta

Alvum Tepo > anyway... as I mentioned in local, read my bio.. try your luck :)

Nerevar Dwemor > true ^^

Nerevar Dwemor > i will, but as i said i need to make a test first...

Alvum Tepo > that needs a bit of an explanation, if possible :)

Alvum Tepo > brb - getting a cig

Nerevar Dwemor > kk, i will write down what i mean...

Nerevar Dwemor > i were scammed some time ago... but this time i will make an insurance... i wont give you the whole 1,5 billion first :(

Nerevar Dwemor > damn, i totaly trusted this guy : /

Nerevar Dwemor > i was a noob, lost 100 million ^^

Nerevar Dwemor > anyway, i will first give you a smaller ammount of money. if you give it back to me three times i know that you are not one of these DAMN SCAMMERS :(

Alvum Tepo > dude... if you want to be on the safe side, you should make a long term investment...

Alvum Tepo > plenty of those on e-o.com

Nerevar Dwemor > eve-bank :(((

Alvum Tepo > everyone could see ponzi written all over it

Alvum Tepo > abnormally high returns...

Nerevar Dwemor > ya, a ponzi scheme... i readed about it...

Alvum Tepo > well, try transferring a small amount like 100 mill or something...

Alvum Tepo > afk a min

Nerevar Dwemor > ya, if you act like you descibed in your bio it makes no difference anyway...

Nerevar Dwemor > USG ISHIMURA II second version ^^

Alvum Tepo > I still think the obelisk is an ugly ship :Dfenrir looks better :D

Alvum Tepo > not as ugly as the charon tho

Alvum Tepo > but close ;)

Nerevar Dwemor > i like it... looks like "get out of my way" >:)

Nerevar Dwemor > just a little test, ignor plz ^^

Nerevar Dwemor > ok, im ready : / my stomach feels weird ^^

Alvum Tepo > you know my x?

Alvum Tepo > I feel like that every time I see her :D

Nerevar Dwemor > xD

Alvum Tepo > kinda like im gonna throw up or something... or just vomit in my mouth

Nerevar Dwemor > seems like theres a reason why its your ex ^^

Alvum Tepo > alot of reason, she would probably say the same about me :)

Alvum Tepo > always 2 sides of a story

Nerevar Dwemor > no, for you theres only your side.

Nerevar Dwemor > ^^

Nerevar Dwemor > nothing else counts...

Alvum Tepo > ohh youre german, or?

Alvum Tepo > you've been in kraftwerk... :)

Nerevar Dwemor > no... and only a small ammount of kraftwerk is german

Alvum Tepo > I just remember alot of germans talking the few times they were on razor ts

Nerevar Dwemor > yaaa, these krauts ^^

Nerevar Dwemor > hope my english isnt that bad

Alvum Tepo > i've seen worse :DIts pretty ok actually... english isnt my native language either

Alvum Tepo > im from denmark

Nerevar Dwemor > your english is pefect!

Alvum Tepo > erhh not really :)

Alvum Tepo > alot of grammatical errors

Nerevar Dwemor > /emote refuses*

Nerevar Dwemor > your englisch is perfect to ME!

Alvum Tepo > Nerevar Dwemor > ok, im ready : / my stomach feels weird ^^if youre nervous about it... just dont do it m8 :)let them sit in your hangar, and increase a little bit, day by day :)

Nerevar Dwemor > ok, you got me. lets get on with it :( at first i will give a very very small ammount of the ISK...

Nerevar Dwemor > 5 mil

Alvum Tepo > a drop in the ocean :) but fair enough, ill play along on that one :)

Alvum Tepo > check your wallet :)


Win!


Nerevar Dwemor > mom please

Nerevar Dwemor > i thank you, you made my day. its sad to see that you are a scammer (paint on the picture you linked in your bio (your name damn... everyone see that its editet... there are options where you can make it look much better!))

Nerevar Dwemor > dont go away and block me...

Nerevar Dwemor > its sad mate, really sad

Alvum Tepo > shit happens... as I said, a drop in the ocean..

Alvum Tepo > while we've talked, alot of people have coughed up

Nerevar Dwemor > really?

Alvum Tepo > its incredible people fall for this stuff :)

Nerevar Dwemor > i mean i dont know how you really are... but you seem quiet ok for a scammer Oo

Alvum Tepo > its a means to an end

Alvum Tepo > the cap prodution in the corps bio is not a fake tho :

Nerevar Dwemor > you make more money by this than with "real" work? is it fun? ^^

Alvum Tepo > but people buying from the market dont care about who scammed who, or about some "nobody" sitting in jita spamming for a few hours

Alvum Tepo > Lets just say that you can make decent amounts of isk :)

Alvum Tepo > until we have the last remaining bpo's - this helps fund what we need :)

Nerevar Dwemor > oh no, for an ally? ^^

Alvum Tepo > independant...

Alvum Tepo > we just sell them to whoever picks them from the market...

Nerevar Dwemor > guess im still an eve newb, i have no clue whats goin on ^^

Alvum Tepo > we have 5 investors tho, who get a small discount on carriers running off the belt

Nerevar Dwemor > does something like this here with me ever happened to you?

Alvum Tepo > okay... Look at it this wayTo make isk, you need iskTo get the isk you need, you do whatever you can do achieve your goal...

Alvum Tepo > yep, happened quite a few times in the beginning

Nerevar Dwemor > so why you trusted me?

Alvum Tepo > why not?

Alvum Tepo > You knew I was trying to scam you with this ridiculous 1x for 3x scam :)

Alvum Tepo > And I had a hunch you were just out after a few mill isk :)

Nerevar Dwemor > ok, i mean i have a few hundred on wallet, it was just a test :/

Alvum Tepo > What I wasnt joking about, was that you should invest in one of the larger corps...

Alvum Tepo > get a solid return.....

Nerevar Dwemor > you need to make connections first... and that is the hard part...

Und so weiter und so weiter... wir haben noch ein bisschen geredet. Ich kenn jetzt sogar seinen Mainchar ^^ Wer weiss, vielleicht hat sich seine "Investition" im Endeffekt ja gelohnt. Bekanntschaften sind immer gut. Ich war jedenfalls ganz zufrieden mit meinem Experiment. Wieder eine Erfahrung gesammelt :)

Ich weiss, es sind "nur" 10 Millionen, aber für mich war es trotzdem ein großer Erfolg, da ich wissen wollte ob es für mich überhaupt möglich ist. Keine Ahnung wie hoch ich hätte Pokern können ^^

Für diejengen die kein Englisch können: Ich habe Alvum Tepo glauben gemacht er würde viel Geld bekommen wenn er mir Geld überweist. Also im Prinzip dasselbe was er die ganze Zeit abzieht. Ich sagte ich wäre schon mal gescammt worden und müsste erst mal testen ob man ihm vertrauen könne bevor ich ihm mein ganzes Geld überweise. Ich habe erzählt das ich das Geld dringend für Handel brauchen würde. Ich habe von meinem Frachterloss erzählt und meinen aktuellen Frachter verlinkt, damit er sieht das ich Geld habe. Den Rest der Zeit ein wenig Smalltalk betrieben, mit dem Ziel ihn davon zu überzeugen ich würde das Geld wirklich brauchen und er könne mir vertrauen usw.

Er dachte ich hätte 1,5 Milliarden zum investieren. Wie man auf dem Screenshot weiter oben sieht hab ich im Moment nicht so viel ;) Ich wollte nur das er den $-Blick bekommt. Schlussendlich habe ich ihm dann 5 Millionen überwiesen, in der Hoffnung auf den ganzen Rest des Geldes gab er mir wie versprochen 15 Millionen zurück. Danach wurde er von mir aufgeklärt. Hatte noch ein nettes Gespräch mit ihm. Er erzählte dass das nicht das erste mal gewesen sei dass ihm so etwas passiert. Aber es sei egal, da er während unseres Gesprächs schon mehr verdient als verloren hatte. Es gäbe sehr viele Leute die auf die Sache hereinfallen.

Haben noch viel geredet. Ende :)

Dienstag, 17. Februar 2009

Rise of the Noob

Noch bevor ich Sev3rance beitrat lernte ich beim herumfliegen im Providence jemanden kennen der später mein bester (ingame)Freund werden würde. Eine Vertrauens- Respektsperson. Jemand dessen Anweisungen oder Bitten ich befolgte ohne groß zu fragen. Das beste: Es beruht auf Gegenseitigkeit. Und das ist verdammt viel Wert!

Nach einiger Zeit überredete ich ihn dazu unserer Corp zu joinen, als einzig nicht-deutschsprachiges Mitglied. Wie ich so meine Hyperions verlor und mich auf der Stelle bewegt wurde mir langweilig. Außer ratten gehen, Missionen absolvieren und an Flotten teilzunehmen war nicht viel zu tun. Darüber hinaus wurde man durch ständigen Kriege auf seine Heimatsysteme begrenzt. Mit Universum erkunden war da nicht viel.

Ich überlegte mir also wie ich mir neue Betätigungsfelder erschließen könnte. Einige Member meiner Corp hatten POSen am laufen. Ich fragte nach wie viel Arbeit und wie viel Profit sie im Schnitt machen. Die Antworten waren befriedigend. Ich erzählte meinem Freund von der Sache, erstaunlicherweise für mich wollte er sich daran beteiligen. Der Plan stand also: Einen POS-Tower errichten und damit Profit erwirtschaften. Es gab nur ein Problem. Wir hatten zusammen nicht einmal 100 Millionen ISK.

Ich bin in manchen Belangen ein Recht ungeduldiger Zeitgenosse. Manchmal ist das gut, manchmal schlecht. In dem Fall war es gut. Anstatt also erst das Geld zusammen zu sparen, fragte ich eine Bekannte nach einer Leihgabe von über 750 Millionen ISK, die mir auch gewährt wurde. Nun standen wir unter Druck. Es galt den Tower aufzustellen und sich in die Materie einzuarbeiten. Und natürlich das Geld zurück zu zahlen.

Das erstere war fix erledigt. Unsere erste POS sah aber auch aus wie die erste POS, chaotisch nämlich. Einige Zeit später jedoch habe ich das in einer mehrstündigen Aktion behoben. Sich in die Materie einzuarbeiten war "etwas" schwerer. Wenn man erst einmal dahinter gekommen ist, ist es natürlich leicht. Hätte ich aber vorher gewusst wie viel Taschenrechnerarbeit am Markt die ganze Sache bedeutet... Naja ^^

Was das Geld betrifft... Nun, mein Kumpel und ich haben es innerhalb einer Woche geschafft es zusammen zu kratzen. Wie? Harte Arbeit! Vor allem durch:


Ratten und Salvagen, da freut sich das Konto...


Genau, einer ballert und der andere kümmert sich um die Trümmer. Mein Freund ballert gerne, ich war in einem Destroyer, ausgerüstet mit 3 Tractorbeams und 5 Salvagern, sowie Cargo Expandern (später dann noch mit drei Rigs fürs salvagen) und hab mich um das looten und salvagen der Wracks gekümmert. Die Items wurden an einem extra dafür angelegten Containerfeld an einem Safespot im System zwischengelagert um später mit einem Industrial abgeholt zu werden. Bounty + Salvage + Loot = $

Naja, es war ein ganz schönes stück Arbeit, die uns beiden aber jede menge Spaß gemacht hat. Als wir das Geld abbezahlt hatten waren wir trotzdem froh. So froh das wir bald darauf planten eine zweite POS zu errichten. Doch dies gestatteten uns unsere Direktoren nicht. Warum? Das wurde uns nicht gesagt, unser bitten wurde mit einem recht harschem NEIN abgewiesen. Es galt also dieser Abfuhr jedwede Grundlage zu entziehen. Was uns als erstes in den Sinn kam? Nun, wir konnten unsere POS nicht selber versorgen. Nein, nicht finanziell sondern logistisch. Wir hatten weder die Skills noch das Geld für die einzigen Schiffe die in der Lage sind die gigantischen Mengen an Materialien die zur Versorgung einer POS benötigt werden zu transportieren. Es sind Capitals und so sehen sie auch aus. Piloten, steht auf und seid stolz wenn ihr ein solches Ungetüm euer Eigentum nennt:


FRACHTER

Montag, 16. Februar 2009

Mittelteil

Da war ich also, immer noch Noob, aber im Nullsec. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Battlecruiser mit dem ich ratten ging. Immer schön Kohle gescheffelt und nach einiger Zeit konnte ich mir sogar ein Battleship leisten. Gott habe ich die Hyperion geliebt. Und gehasst. Später dann...


Ist sie nicht schön?

Ab und an kam es auch vor das die Corp Level 5 Missionen im nördlichen Highsec gemacht hat. Herrje, fühlt man sich da nutzlos wenn man als Neuling mit seinem Fitting* und Skills, beide eher schlecht, nur sehr wenig Schaden gegen die Gegner macht. Nunja, man lernt wenigstens dazu. Welche Fittings sind für welche Situation angemessen, welche nicht. Trial & Error hilft, genauso wie fragen. Viele viele Fragen. Hat geholfen. Und außerdem gab es bei den Missionen viel zu entdecken:


Ein Schelm wer böses dabei denkt...


Ich habe dann angefangen Hyperions zu zersemmeln. Vier oder fünf Stück. War aber nie ein großer Verlust, da die Versichrung den großteil des Schadens immer gedeckt hat. Naja, nach einiger Zeit merkt man halt worauf man zu achten hat, wo man besser nicht ratten geht. So ging das zwei, drei Monate lang, ich hatte nie sonderlich viel Geld, musste immer in neue Battleships investieren.

Ich habe an großen und kleinen Flottenoperationen teilgenommen, die ersten paar male eher mit bescheidenem Erfolg und negativen Erfahrungen. Drei Tage campen um im eigentlichen Kampf dann nach 20 Sekunden auf der Heimatstation wieder aufzuwachen ist nicht eben das was man sich unter spannend vorstellt. Außerdem war es am Anfang anstrengend. Man muss sich wirklich aneignen Befehle zu befolgen und aufmerksam den Anweisungen des Flottenkommandeurs zu lauschen. Ich war zu der Zeit schon glücklich wenn ich kein Chaos verursacht habe.

Durch die Teilnahme an Flotten- und Trainingsoperationen wird man jedoch zwangsläufig besser. Irgendwann war ich an einem Punkt wo es mit den Befehlen geklappt hat, wo meine Hände bei Feindkontakt nicht mehr gezittert haben und wo ich mein Schiff vernünftig Ausrüsten konnte. Das war mir vorerst genug. Die Tackler- und Snipergeschichten kamen später. Alles in allem lief es ganz gut.

Mir stieß jedoch sauer auf dass sich mein Kontostand immer auf recht niedrigem Niveau befand....

Anfang

Aber bevor ich Anfange hier meine täglichen Erlebnisse und Gedanken zu schildern, möchte ich einen kleinen "Lebenslauf" als Einführung geben. Sozusagen im Zeitraffer. Dies wird mir auch dabei helfen einen geeigneten Schreibstil zu finden...


Von Eve hatte ich schon öfters gehört. Irgendwann entschloss ich mich dazu dieses Spiel doch einmal auszutesten. Also Trial Account erstellt und los gehts. Das erste was mir auffiel und unangenehm aufgestoßen ist, war die indirekte Steuerung. Man erteilt seinem Schiff also nur Befehle anstatt es wirklich selber (z.B. mit Joystick wie z.B. in Jumpgate) zu fliegen. Jedem Neuling sei aber gesagt: Seid unbesorgt, man gewöhnt sich schnell daran.

Aber vorher ging es natürlich an die Charaktererstellung. Man kann aus vier Rassen auswählen, ich habe mich für die Gallente entschieden. Danach an Hand von Untergruppen und Berufen die Charakterattribute verteilen. Ich als unerfahrener "Noob" hab meinem Char viel Charisma spendiert. Naja, mit dem am 10. März erscheinendem Addon habe ich ja die Möglichkeit diese Fehlentscheidung wieder rückgängig zu machen.

Nunja, ich absolvierte das Tutorial, welches einem im Prinzip nur sagt wo welche Knöpfe sind, und wurde danach in die Welt von Eve entlassen. Meine erste Handlung war minern zu gehen. Man will ja nicht ewig im Rookieship sitzen. Nach etwa anderthalb Stunden hatte ich genug Geld für eine kleine Bergbaufregatte zusammen. Gekauft und meinen ersten Dämpfer bekommen. Ich musste vorher noch den Skill für die betreffende Fregattenklasse um eine Stufe erhöhen. Also habe ich noch eine Stunde warten müssen. Naja, den Rest des Tages hatte ich dann damit verbracht Minern zu gehen, bessere Ausrüstung für die "Navitas" zu kaufen und mich ein wenig umzusehen.

Am zweiten Tag habe ich mich entschlossen einer Corporation* beizutreten. Ich flog zur Station im System und durchforstete die Büros und Hauptquartiere. Ich fand den Eintrag einer deutschen Corp mit einer Mitgliederanzahl im zweistelligen Bereich. Die Haluter.

Zu diesem Zeitpunkt noch eine Highsec** Corp. Also Ideal für einen Einsteiger wie mich. Ich möchte mich hier bei bei meinen Ex-Corpkameraden für die Geduld und Unterstützung die mir entgegengebracht wurde. Es ist nicht unbedingt üblich von Corps, Arbeit in einen Trialaccount zu stecken.

Nun, ich blieb fast drei Monate bei den Halutern, machte mich etwas mit der Steuerung und der Spielmechanik vertraut. Aktivitäten zu dieser Zeit: Ich weiss gar nicht mehr so genau, alles war verwirrend. Ich glaub hauptsächlich Missionen und Mining. Ich lernte größere Schiffe zu fliegen, verbesserte meine Skills. Irgendwann nahm mich ein Corpmitglied mal mit nach Providence. Das ist eine Nullsec Region deren ansässigen Allianzen eine NRDS-Politik*** betreiben. Jedenfalls jagten wir dort Ratten. Als ich sah wie hoch das Kopfgeld bei den Ratten war ging bei mir der $-Blick an. Ich hielt mich dort also eine ganze Weile auf und lernte neue Leute kennen. Irgendwann fragte ich dann um Aufnahme und eine Woche später verließ ich die Haluter um bei einer Corp die Mitglied der Allianz "Sev3rance" war zu werden...



*Corporations können als eine Art Gilde betrachtet werden. Mehrere Corporations können sich zu Allianzen zusammenschließen.

**Die Welt von Eve ist derzeit in 3 Sicherheitsstufen unterteilt: Highsec, Lowsec und Nullsec. Im Highsec werden illegale Aktivitäten (wie z.B. das abschießen eines anderen Spielerschiffes) durch Concord, die NPC-Polizei bestraft. Im Lowsec ist dieser "Schutz" nicht gegeben. Nullsec kann von Spielerallianzen erobert werden.

***Not-Red-Don´t-Shoot: Jeder der von der ansässigen Allianz kein negatives Ansehen bekommen hat, wird nicht angegriffen.

Der erste Post: Vorstellung

Seid gegrüßt Kapselpiloten!

So, da wären wir also. Nach einigen Monaten in New Eden möchte ich nun anfangen von meinen bisherigen Erfahrungen und meinen zukünftigen Erlebnissen zu schreiben. Aber zuerst eine kurze Einleitung:

Eve-Online ist kein "normales" MMOG*. Im Gegensatz zu anderen MMO´s sind die Spieler nicht auf unterschiedliche Server, so genannte Shards unterteilt. Nein, ganz Eve läuft auf einem einzigen Servercluster. Die Galaxie namens "New Eden" umfasst derzeit mehr als 5000 Sonnensysteme, am zehnten März kommen rund 2000 neue hinzu. Derzeit gibt es rund 400.000 aktive Accounts**, womit EvE-Online bei den rein kommerziellen Onlinespielen*** auf Rang drei rangieren dürfte, hinter World of Warcraft und Herr der Ringe Online.

Ok, was unterscheidet Eve noch von anderen MMO´s? Naja, es geht beispielsweise nicht darum Erfahrungspunkte zu sammeln in dem man NPC´s (Nichtspielercharaktere) über den Jordan schickt. Skills werden ausgewählt und dann automatisch in einem bestimmten Zeitraum, abhängig von euren Charakterattributen trainiert. Auf diese Weise bringt es ein Wenigspieler im selben Zeitraum skilltechnisch zu genauso viel wie ein Vielspieler. In Eve gibt es jedoch zweierlei Arten von Erfahrung: Die Skills und die tatsächliche Spielerfahrung. Jedes mal wenn man denkt "Jetzt hab ich den Dreh raus!" schafft es das Spiel einem zu verdeutlichen dass dem nicht so ist. Meistens mit einem ziemlich harten Schlag ins Gesicht.

Eve besitzt einen freien Markt. Jede Resource und jedes Produkt dass man erwerben kann wurde tatsächlich von einem Spieler hergestellt oder abgebaut. Ausnahmen bilden einige Items deren Bedarf nur, oder zum Teil von dem Spiel selber, durch NPC´s gedeckt wird.

Man ist frei in New Eden das zu tun was man möchte. Es gibt keine Charakterklassen die einen auf ein bestimmtes "Berufsfeld" begrenzen. Hauptbeschäftigungen sind Bergbau, Missionen von NPC´s, PvP**** das Jagen von kriminellen NPC´s***** , Handel, Produktion, Forschung, und und und. Dabei ist man nicht auf eine Betätigung begrenzt, es gibt immer den "typischen" Mix:

Der PvPler verdient sich das Geld für seine Schiffe und Ausrüstung mit dem jagen von NPC´s oder dem absolvieren von Missionen. Der Produzent handelt auch gleichzeitig, denn wenn er sowieso seine eigenen Waren verkaufen muss, warum sollte man sich nicht auf den Märkten, auf denen man unterwegs ist nach profitablen Handelsgeschäften umsehen?

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Aber warum spielen nicht viel mehr Leute dieses Spiel?

Nun ja, Eve ist hart, dunkel, schwer, frustrierend und was die Einsteigerfreundlichkeit betrifft einfach nur bösartig . Am Anfang ist man planlos, wirklich planlos. Es gibt so viele Zahlen und Werte, so viele Dinge zu beachten. Wer bitte loggt sich gerne ins Spiel ein mit dem Ziel sich verwirren zu lassen. Jeder der mit diesem Spiel ein "Gut gegen Böse", Elfen gegen Orks erwartet wird bitter enttäuscht. Es gibt nur eine Moral, und das ist DEINE! Englischkenntnisse helfen SEHR viel. Was bringt es wenn man mit 95% der Mitspieler nicht kommunizieren kann? Erwartet nicht das ihr viel vom Spiel geschenkt bekommt. Ok, helfen tu ich Neulingen gerne, in der Hoffnung das sie dabei bleiben. Mehrere Monate alte Charaktere sollten jedoch keine großartige Rücksicht erwarten.
Ok, das ist nur mein Eindruck. Warum ich trotzdem weitergespielt habe? Masochismus! Ich wollte nicht dass das Spiel über mich bestimmt. Ich wollte mir davon einfach nicht vorführen lassen wie dumm ich bin. Naja, es hat sich gelohnt ;)

Zu mir: Ich bin 20 jahre alt, lebe in Menden (das ist nahe Bonn) und mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Zu mir in Eve: Hab außer Invention bisher so ziemlich alles gemacht. Sei es PvP im kleinen wie im großen Maßstab, das errichten und betreuen mehrerer POSen******, Ratting, Handel, Missionen, Prodden etc. etc. Mein Ziel ist ganz klar jeden Winkel von Eve zu erforschen, jede Möglichkeit auszukosten, Mitspieler kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen (leider selten... SEHR selten).


Auf die Zukunft!

Nerevar Dwemor


*Massive-Multiplayer-Online-Game

*Trialaccounts mit eingerechnet (ein "Trial" ist eine zeitlich und inhaltlich begrenzte Probierversion eines Onlinespiels)

**keine kostenlose Mitgliedschafft, kein Itemkauf mit echtem Geld, über 10€/Monat

***Spieler gegen Spieler, Kampf, Krieg, verderben

****auch "ratten" genannt, durch den Abschuss erhält man Kopfgeld

*****Player-Owned-Structure, man errichtet einen Kontrollturm an einem Mond in einem System und kann dann dort alle möglichen Sachen machen :)