Donnerstag, 5. März 2009

Disput

Ich hatte kürzlich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund. Thema war worum es in EvE letztendlich geht. Er vertrat die Meinung dass sich im Endeffekt alles um PvP dreht. Ich war da anderer Meinung. Er bezeichnete meine Bemühungen Geld anzuhäufen als Sinnlos, da es nur um seiner selbst Willen geschehe. Ergo ich würde Geld verdienen um mehr Geld zu verdienen und so weiter. Ich war sozusagen der Gegenpol, vertrat die Auffassung dass auch das bestreben der beste Kampfpilot zu sein im Nichts mündet.

Also erst einmal: Ich bin nicht großartig begeistert vom Handel. Es ist ganz und gar nicht meine bevorzugte Beschäftigung in EvE. Man hockt die ganze Zeit über dem Taschenrechner und schippert stundenlang Waren mit einem ewig langsamen Frachter durch die Gegend. Ich mein, ich steh auf Explosionen. Aber Handel ist schlicht und einfach der einfachste, effektivste und entspannendste Weg für mich Geld zu machen. Außerdem hat man mit dem Kontostand, bzw. dem wachsenden Gegenwert seiner Waren einen sichtbaren Indikator für Erfolg. So einfach ist das.
Zum zweiten: Ich mache das nicht einfach so. Ich habe Ziele vor Augen die ohne Manpower wesentlich mehr kosten als wenn man Leute hat die sich mit darum kümmern. Es heisst nicht umsonst Zeit ist Geld.

Es ging dann weiter worin denn der Sinn dahinter bestehe, denn mit dem was ich vorhabe will ich im Endeffekt ja noch mehr Geld machen. Ist es also doch nur Geldmacherei zum Selbstzweck? Worin besteht denn bitte der Sinn dahinter? Mein Gegenüber war und ist der festen Meinung das alles im PvP mündet. Ich halte das für einen Denkfehler.
Worin mündet PvP? Warum sollte man PvP betreiben? Um anderen Spielgemeinschaften überlegen zu sein? Ließe sich dies nicht auch durch den Aufbau eines Handelsimperiums und Marktkontrolle erreichen? Sind die Miner, Producer und Trader nicht die wahren Mächtigen in EvE?

MEINE Antwort ist NEIN! Für mich ist alles Gleichberechtigt. Die Herstellung und die Zerstörung von Schiffen bilden einen perfekten Kreis. Und die Vertreter der einen Gruppe können nicht ohne die jeweils andere. Keiner der die Schiffe und Module kauft oder keiner der sie produziert.

Ich kann es nur nicht ab wenn die Leute denken ihre Profession sei das einzig Wahre. Mir zu erzählen das alles im PvP oder im Handel mündet halte ich für den Beweis einer recht beengten Sichtweise. Warum sollte in meinem Kopf die Zerstörung von Gütern über deren Herstellung gestellt werden, der Verbrauch von ISK über deren Erwerb?

Mich zu fragen was meine Ziele wären und anschließend deren Sinn zu hinterfragen ist so, als ob jemand mir die Frage nach dem Sinn des Lebens im RL stellen würde. Es gibt keinen höheren Sinn, besonders in einem Spiel. Imperien steigen auf und gehen unter, ich verdiene Geld und gebe es wieder aus, kaufe Frachter und verliere sie etc. etc.

Ist der Weg das Ziel? Mein Ziel ist jeden Aspekt von EvE zu erforschen, Leute kennenzulernen und Spaß zu haben. Und dann?

42?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen