Samstag, 14. März 2009

Handel²

Da ich finde das ich das Thema Handel beim letzten mal zu wenig behandelt habe kommt hier eine Art Fortsetzung. PvP´ler schauen sich wie gehabt während dessen irgend etwas anderes an. Hier gibts nichts zu sehen :)

Es ist auch mit einem absoluten Noobchar, ohne große Investitionen möglich durch Handel verhältnissmäßig gut Geld zu verdienen. Folgende Situation:

Hier verschafft man sich eine grobe Übersicht...

Mein neuer Charakter ist Gallente, und ich wollte mir die neuen Tutorialmissionen anschauen. Alle Tutorialagenten der Gallente befinden sich in einem System namens "Clellinon". Bei einer Mission sollte man über den Markt einen Tracking Computer I kaufen. Das "Problem" war nur das über den Markt in der gesamten Region keine Trackingcomputer verfügbar waren. Jedoch konnte man sich 2 Sprünge weiter die BPO´s für etwa 75.000 ISK kaufen. Die Investition in BPO´s ist ja nur einmalig und so kaufte ich sie mir. Für die Produktion eines Trackingcomputers benötigte mein Noobchar mit der unerforschten BPO genau 1 Megacyte und 1153 Tritanium. Megacyte gab es auf der betreffenden Station in Clellinon für 3500 ISK das Stück und Tritanium hatte ich noch genug von vorhergehenden Tutorialmissionen übrig. Alternativ hätte ich es auch für 4,04 ISK (deutlich unter Jita Marktpreis) direkt auf der Station kaufen können. Ergo muss ich für die Produktion eines Trackingcomputers 8158,12 ISK aufwenden, plus natürlich die Kosten für die Benutzung der Produktionseinrichtung auf der Station (1000 Isk für die Einrichtung eines Produktionsauftrag und dann nochmal 333 ISK für jede Stunde die der Auftrag läuft).

Die Tabelle der Preis- und Mengenhystorie ist sehr detailiert und informativ...

Ich gab 10 Trackingcomputer in Produktion und es dauerte ca. anderthalb Stunden bis diese fertig waren. Produktionskosten pro Stück also etwa 8500 ISK. Ich wollte sie auf den Markt stellen als ich sah das in der zwischenzeit bereits jemand eine Verkaufsorder für das genannte Produkt gesetzt hatte, und zwar für 20.000 ISK das Stück. Ich kaufte diese auf. Ich überlegte kurz wie viel ISK Spielanfänger in dieser Gegend bis zur beschriebenen Mission schon verdient hätten und welcher Betrag sie gerade so nicht abschrecken würde. Ich stellte anschließen die 17 Trackingcomputer für je 200.000 ISK das Stück in den Markt. Bei Verkauf erziehlt man so also einen Erlös von 2350% der Produktionskosten.

Nach kurzer Zeit schon ein paar verkauft...

Das ist ganz nett wie ich finde, besonders für einen Anfänger. Die Tracking Computer wurden übrigens alle verkauft. Kurz hat sich auch ein Konkurrent blicken lassen der mich um 1000 ISk unterbot aber dieser wurde kurzerhand um 0.01 ISK unterboten.Falls andere Spieler das Produkt für einen sehr geringen Preis, jedoch in ebenso geringen Mengen feilbieten dann wird das Produkt einfach aufgekauft und dem eigenen Angebot hinzugefügt. Auf diese Weise könnten selbst absolute Spielanfänger mehrere Millionen am Tag in dem System verdienen, und das mit sehr geringem Aufwand. Wobei, jetzt wohl nicht mehr ;)

Und da kommt die Konkurrenz...

Die Frage ist natürlich wie lange solche Marktlücken unentdeckt bleiben und wie die Konkurrenz reagiert. Aber nach solchen Dingen muss man halt Ausschau halten. Hmm... irgend was zum Schluss.... ähm aja, ich hab meine Meinung über Drogen revidiert. Drogen sind gut, kauft und konsumiert Drogen. Die Serpentis haben sie in rauhen Mengen. Jede Farbe, jede Geschmacksrichtung und billig noch dazu:

Ich bin mal einkaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen